Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Im Jahr 1978 entstand unter der Regie von Jack Gold der britisch-französische Mystery-Thriller „Der Schrecken der Medusa“. In Deutschland war er erstmals 1980 in der ARD zu sehen, und erreichte die imposante Einschaltquote von 28%. Im Jahr darauf startete der Film auch in den deutschen Kinos. In beiden Fällen unter dem Titel „Die Schrecken der Medusa“. Erst bei der Videoauswertung wurde aus „Die“ ein „Der“. Der Film dreht sich um einen Mann, der die Fähigkeit hat, per Telekinese Katastrophen heraufzubeschwören. Die Hauptrollen spielen Richard Burton, Lee Remick, Lino Ventura, Harry Andrews, Alan Badel, Marie-Christine Barrault, Jeremy Brett und Gordon Jackson. Koch Films hat „Der Schrecken der Medusa“ als Mediabook mit Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Seine Kräfte entscheiden über Leben und Tod: John Morlar lässt diejenigen, die ihm im Wege stehen, per Telekinese ums Leben kommen. Bis er selbst einem Mordanschlag zum Opfer fällt und im Koma landet. Bei seinen Ermittlungen stößt der französische Kommissar Brunel auf eine Reihe verheerender Katastrophen, die alle von Morlar verursacht zu sein scheinen. Und der ist zwar klinisch tot, doch noch längst nicht fertig mit der Welt...

Anfang der 80er Jahre war ich auf Klassenfahrt und in der Zeit schafften sich meine Eltern ihren ersten Videorekorder an. Damit haben sie auch gleich zwei Filme für mich aufgenommen, einen Western und „Der Schrecken der Medusa“. Seitdem bin ich von diesem Film begeistert und habe ihn schon unzählige Male gesehen. Die Geschichte um den Schriftsteller Morlar, der mit seinen Gedanken Katastrophen auslösen kann, fesselt immer wieder von der ersten bis zur letzten Minute. Und auch der Cast ist klasse. Richard Burton überzeugt als Morlar ebenso, wie Lino Ventura, der im Austausch als französischer Inspector in London ermittelt und Lee Remick als Morlars Psychiaterin. Ein echter Kultfilm, der hier auf Blu-ray in exzellenter Bild- und Tonqualität daherkommt. Als Extras gibt es neben dem Film auf DVD ein Booklet, den Trailer, eine Bildergalerie und die seltene Super 8 Fassung des Films.

Blu-ray + DVD / 2 Discs / Koch Films / 109 min / FSK 12