Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Die Glücksritter

Die Glücksritter ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1983. Regie führte John Landis, in den Hauptrollen sind Dan Aykroyd und Eddie Murphy zu sehen. Der Film basiert lose auf Motiven des Romans Der Prinz und der Bettelknabe sowie auf der Kurzgeschichte The Million Pound Bank Note des US-amerikanischen Schriftstellers Mark Twain, welche bereits 1954 unter dem Titel Sein größter Bluff verfilmt wurde. Paramount Home Entertainment hat den Streifen erstmals als 4K UHD veröffentlicht.

Die Geschichte erzählt von Louis Winthorpe III, einem wohlhabenden Börsenmakler, der von seinen Arbeitgebern, den Duke-Brüdern, in eine Wette verwickelt wird. Die Brüder wollen beweisen, dass Erfolg im Leben von den Genen oder der Erziehung und dem Umfeld abhängt. Dazu tauschen sie das Leben von Winthorpe mit dem des Kleinkriminellen Billy Ray Valentine.

Winthorpe wird entlassen, ins Gefängnis gesteckt und von seinen Freunden und seiner Verlobten verlassen. Valentine hingegen wird zu einem erfolgreichen Börsenspekulanten. Am Ende der Wette erkennt Winthorpe, dass er seinen Lebensstil ändern muss. Er rettet Valentines Leben und gewinnt seine Verlobte zurück.

Die Glücksritter ist eine unterhaltsame und lehrreiche Komödie, die auch nach über 30 Jahren noch nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Der Film ist eine Satire auf die Wall Street und die Machtgier des Geldes. Er zeigt, dass Erfolg nicht nur von den Genen abhängt, sondern auch von den Umständen, in denen man aufwächst.

Der Film ist geprägt von einem starken Ensemblespiel. Dan Aykroyd und Eddie Murphy liefern großartige Leistungen ab. Aykroyd ist als arroganter und machtgieriger Winthorpe perfekt besetzt. Murphy überzeugt als charismatischer und cleverer Valentine.

Die Regie von John Landis ist souverän. Landis schafft es, eine unterhaltsame und spannende Geschichte zu erzählen. Er setzt die vielen visuellen Gags des Films gekonnt um.

Fazit:

Die Glücksritter ist eine unterhaltsame und lehrreiche Komödie, die auch nach über 30 Jahren noch nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Der Film ist ein Klassiker des Genres und gehört zu den besten Komödien der 1980er Jahre. Die 4K Scheibe zeigt den Film in beeindruckender Bild- und Tonqualität, zudem ist der Film auch auf Blu-ray Disc enthalten.

4K + Blu-ray / 2 Discs / Paramount Home Entertainment / 116 min / FSK 16