Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

...und nie kann ich vergessen

"Und nie kann ich vergessen" ist ein Buch von Tim Pröse, das die Lebensgeschichte von Hans-Erdmann Schönbeck erzählt. Schönbeck war Soldat im Zweiten Weltkrieg und erlebte die Schlacht von Stalingrad aus nächster Nähe. In dem Buch erzählt er von seinen Erfahrungen an der Front, von der Grausamkeit des Krieges und von seinem Überlebenskampf.

Pröse schreibt in einem nüchternen und sachlichen Stil, der die Schrecken des Krieges deutlich macht. Er verzichtet auf pathetische Beschreibungen und lässt Schönbeck selbst sprechen. Dadurch wird das Buch zu einem authentischen und erschütternden Zeugnis des Krieges.

Schönbecks Geschichte ist voller Dramatik und Spannung. Er beschreibt die Strapazen des Krieges, die Angst vor dem Tod und die Kameradschaft unter den Soldaten. Er erzählt aber auch von den kleinen Momenten des Glücks und der Hoffnung, die es selbst in den dunkelsten Zeiten gab.

Das Buch ist nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch ein wichtiges Dokument zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Es zeigt die Grausamkeit des Krieges und die Folgen, die er für die Menschen hat. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und das uns daran erinnern sollte, dass Frieden das höchste Gut ist.

Detaillierte Analyse:

Der Erzählstil: Pröses Schreibstil ist klar und prägnant. Er verzichtet auf unnötige Ausschmückungen und lässt die Geschichte durch die Worte Schönbecks selbst sprechen. Dies verleiht dem Buch eine besondere Authentizität und Direktheit.

Die Charaktere: Hans-Erdmann Schönbeck ist der zentrale Charakter des Buches. Er wird als mutiger und pflichtbewusster Soldat dargestellt, der den Schrecken des Krieges mit stoischer Gelassenheit begegnet. Die anderen Charaktere, die in dem Buch vorkommen, bleiben eher im Hintergrund.

Die Handlung: Die Handlung des Buches ist chronologisch aufgebaut und folgt Schönbecks Weg vom jungen Soldaten bis zum Überlebenden von Stalingrad. Die Geschichte ist voller Dramatik und Spannung und fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Atmosphäre: Die Atmosphäre des Buches ist düster und bedrückend. Pröse beschreibt die Grausamkeit des Krieges in schonungsloser Deutlichkeit. Die Leser spüren die Angst und Verzweiflung der Soldaten, aber auch ihre Hoffnung und ihren Willen zu überleben.

Die Sprache: Die Sprache des Buches ist einfach und verständlich. Pröse verzichtet auf Fachjargon und militärische Terminologie, so dass das Buch auch für Laien zugänglich ist.

Die Botschaft: Die Botschaft des Buches ist klar und deutlich: Krieg ist ein Gräuel, der unsägliches Leid über die Menschen bringt. Das Buch ist ein Plädoyer für Frieden und Versöhnung.

Fazit:

"… und nie kann ich vergessen" ist ein beeindruckendes Buch, das die Lebensgeschichte eines Überlebenden des Zweiten Weltkriegs erzählt. Es ist ein Buch, das fesselt, berührt und zum Nachdenken anregt.

Hardcover / Heyne / 288 Seiten / € 18.-