Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Der Mann, der vom Himmel fiel

Der Film "Der Mann, der vom Himmel fiel" ist ein britischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1976, der auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis aus dem Jahr 1963 basiert. Regie führte Nicolas Roeg, die Hauptrolle spielte David Bowie.
Der Film erzählt die Geschichte von Thomas Jerome Newton, einem Außerirdischen, der auf der Erde landet, um Wasser für seinen Heimatplaneten zu beschaffen. Newton nimmt die menschliche Identität an und baut ein Wirtschaftsimperium auf, um die finanziellen Mittel für sein Vorhaben zu beschaffen. Doch er wird von der Konkurrenz bedroht und schließlich von seiner eigenen Isolation und Einsamkeit überwältigt.
Der Film ist eine melancholische und visionäre Auseinandersetzung mit Themen wie Isolation, Fremdheit und der Vereinnahmung durch die Konsumkultur. Er ist auch ein Beispiel für die visuellen Experimente von Nicolas Roeg, der mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen und Montagetechniken arbeitet.
Die Hauptrolle von Thomas Jerome Newton wurde von David Bowie in seinem Schauspieldebüt verkörpert. Bowies Darstellung des Außerirdischen, der sich in der Welt der Menschen zurechtfinden muss, ist eine der ikonischsten Figuren der Science-Fiction-Filmgeschichte.
Der Film wurde bei seiner Veröffentlichung von der Kritik gelobt und gilt heute als ein Klassiker des Science-Fiction-Films. Er wurde 2013 in das National Film Registry der Library of Congress aufgenommen. Cross Cult hat nun die Comic-Adaption des Filmes als deutsche Ausgabe veröffentlicht.

Irgendwo in New Mexico landet ein außerirdisches Wesen in Gestalt eines Mannes. Er nennt sich Thomas Jerome Newton. Mithilfe seiner hochentwickelten wissenschaftlichen Kenntnisse wird Thomas durch Dutzende von Erfindungen, die seine Firma herausbringt, unglaublich reich. Er nutzt seine Mittel, um ein Schiff zu bauen, mit dem er eine kostbare Ressource zurück zu seinem Heimatplaneten transportieren kann: Wasser. Doch sein Reichtum und Ruhm bleiben von der US-Regierung nicht unbemerkt.

Erst vor kurzem habe ich den Film erneut angesehen und er hat nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren. Gleiches gilt für den überragend guten Comic, der die Geschichte ein wenig variiert, aber weitestgehend beibehält. Dan Watters als Autor und Dev Pramanik als Zeichner haben hier allerbeste Arbeit abgeliefert. Unbedingt ansehen.

Hardcover / Cross Cult / 128 Seiten / € 25.-