Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Die nackte Kanone

Die nackte Kanone ist eine Slapstick-Komödie aus dem Jahr 1988, die sich als Parodie auf Polizeifilme und andere Actionfilme der 1980er Jahre versteht. Der Film wurde von David Zucker inszeniert und von ihm zusammen mit Jerry Zucker, Jim Abrahams und Pat Proft geschrieben. In den Hauptrollen spielen Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy und Ricardo Montalbán. Paramount Home Entertainment hat den Film zum 35jährigen Jubiläum als 4K UHD im Steelbook veröffentlicht.

Der Film beginnt damit, dass Leutnant Frank Drebin aus seinem Urlaub in Beirut zurückkehrt und erfährt, dass sein Kollege Nordberg im Krankenhaus liegt. Sein letzter Fall war ein Drogendeal, hinter dem der Industrielle Vincent Ludwig vermutet wird. Drebin und seine Kollegin Jane Spencer übernehmen den Fall. Drebin geht jedoch bald davon aus, dass Ludwig nichts mit der Sache zu tun hat. Dann aber findet er heraus, dass dieser ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II. plant, die in den USA zu Besuch ist.

Die nackte Kanone ist ein temporeicher und witziger Film, der mit vielen absurden und skurrilen Szenen aufwartet. Leslie Nielsen spielt die Hauptrolle des Frank Drebin mit unnachahmlicher Komik. Er ist ein absoluter Tollpatsch, der sich immer wieder in die absurdesten Situationen bringt. So schießt er sich versehentlich selbst in den Kopf, fällt von einem Balkon und landet in einem Swimmingpool und verwechselt einen Drogendealer mit einem Kindermädchen.

Die anderen Darsteller sind ebenfalls gut besetzt und tragen zum Gelingen des Films bei. Priscilla Presley ist als Jane Spencer eine charmante und sexy Partnerin für Drebin. George Kennedy überzeugt als Drebins Chef Captain Ed Hocken. Und Ricardo Montalbán ist als Vincent Ludwig ein charismatischer Bösewicht.

Der Film ist eine gelungene Parodie auf Polizeifilme und andere Actionfilme der 1980er Jahre. Er ist nicht nur für Fans des Genres, sondern auch für alle anderen Zuschauer, die sich einen lustigen Film ansehen möchten, zu empfehlen.

Humor

Der Humor in Die nackte Kanone ist vor allem slapstickartig. Es gibt viele Szenen, in denen sich die Figuren verletzen oder in peinliche Situationen bringen. Der Humor ist oft absurd und überzeichnet. So kommt es zum Beispiel vor, dass Drebin sich selbst in den Kopf schießt, weil er seine Waffe nicht richtig hält.

Neben dem Slapstick gibt es auch einige Wortwitze und Situationskomik. So macht Drebin sich oft lustig über die Phrasen und Verhaltensweisen, die in Actionfilmen üblich sind.

Parodie

Die nackte Kanone ist eine Parodie auf Polizeifilme und andere Actionfilme der 1980er Jahre. Der Film macht sich über die Klischees und Stereotypen dieser Filme lustig. So ist Drebin ein unfähiger Polizist, der sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Und Vincent Ludwig ist ein charismatischer Bösewicht, der aber auch ein bisschen lächerlich ist.

Die Parodie ist oft subtil, aber auch manchmal sehr offensichtlich. So gibt es zum Beispiel eine Szene, in der Drebin und Spencer in einer Autoverfolgungsjagd mit einem anderen Auto kollidieren. Die Kollision ist so absurd, dass sie nur als Parodie auf Actionfilme interpretiert werden kann.

Schauspieler

Leslie Nielsen ist die absolute Hauptattraktion des Films. Er spielt die Rolle des Frank Drebin mit unnachahmlicher Komik. Nielsen ist ein Meister des Slapsticks und er bringt die Zuschauer immer wieder zum Lachen.

Priscilla Presley ist als Jane Spencer eine charmante und sexy Partnerin für Drebin. Sie ist nicht nur schön, sondern auch witzig und intelligent.

George Kennedy überzeugt als Drebins Chef Captain Ed Hocken. Er ist ein harter Hund, der aber auch einen Sinn für Humor hat.

Ricardo Montalbán ist als Vincent Ludwig ein charismatischer Bösewicht. Er ist intelligent und gefährlich, aber auch ein bisschen lächerlich.

Fazit

Die nackte Kanone ist ein gelungener und unterhaltsamer Film, der mit viel Humor und einer gelungenen Parodie auf Actionfilme überzeugt. Der Film ist nicht nur für Fans des Genres, sondern auch für alle anderen Zuschauer, die sich einen lustigen Film ansehen möchten, zu empfehlen. Die 4K Disc zeigt den Film in beeindruckender Bild- und Tonqualität.

4K UHD + Blu-ray / 2 Discs / Paramount Home Entertainment / 85 min / FSK 12