Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Jochim-C. Redeker und Batlthasar von Weymarn sind die beiden Macher der beliebten Hörspielserie „Mark Brandis“. Nun haben sie mit „Und auf Erden Stille“ eine neue Geschichte erdacht und vertont. Und die könnte kaum aktueller sein, denn es dreht sich um einen Virus der die Menschheit nahezu komplett ausgerottet hat, und dem Kampf der letzten Überlebenden um Nahrungsmittel. Als Erzählerin fungiert Vera Teltz, die Hauptrollen sprechen Sarah Alles, Björn Schalla, Konrad Bösherz und Oliver Strietzel. Folgenreich hat die erste Staffel von „Und auf Erden Stille“ als DVD-Box veröffentlicht. Zudem sind Download und Stream erhältlich.

Die 16jährige Rhiannon lebt mit 200 anderen Überlebenden der Großen Katastrophe tief unter der Erde in einem verlassenen Bergwerk. Mit ihrer Armbrust geht sie tagsüber auf die Jagd nach Luchsen, Rentieren und Hunden. Als ein Bericht des Informationstrupps Rhiannons verschollen geglaubten Vater anklagt, ein für die Große Katastrophe verantwortliches Virus geschaffen zu haben, wird sie verbannt. Sie darf nur zurückkehren, wenn sie ein Gegenmittel findet. Und so macht Rhiannon sich auf den gefahrvollen Weg zu dem Ort, der einmal Manhattan hieß ...

Dystopische Zukunftsvisionen waren schon immer mein Ding, seit ich als Kind Filme wie „Jahr 2022...Die überleben wollen“ oder „Der Omega-Mann“ im Fernsehen gesehen habe. Nun ist mittlerweile die Auswahl bei Filmen und Büchern des Genres gigantisch, bei Hörspielen ist das noch nicht so der Fall. Da kommt „Und auf Erden Stille“ gerade richtig. Und in Zeiten von Lockdowns findet man auch die Muße, sich die komplette Staffel an einem Stück anzuhören. Die Geschichte um Rhiannon, die eigentlich als Jägerin für die Versorgung mit Lebensmitteln zuständig ist, aber dann verbannt wird, um ein Gegenmittel für das tödliche Virus zu finden, ist dermaßen spannend, dass man ohnehin nicht aufhören möchte. Die Mischung aus großartiger Story, hervorragenden Sprechern und kinoreifen Soundeffekten fesselt bis zum Schluss. Ich hoffe auf viele weitere Staffeln. Unbedingt anhören.

CD / 4 Discs / Folgenreich / 239 min / empfohlen ab 12 Jahren