Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Ein Hof und elf Geschwister

Ewald Fries Buch "Ein Hof und elf Geschwister" entführt den Leser in die Welt der bäuerlichen Landwirtschaft der 1950er und 1960er Jahre. Am Beispiel seiner eigenen Familie erzählt er die Geschichte eines Lebens auf einem Hof in Süddeutschland, geprägt von harter Arbeit, Zusammenhalt und dem Abschied von einer vergangenen Zeit.

Frie schildert eindringlich die täglichen Herausforderungen des bäuerlichen Lebens. Die Arbeit auf dem Feld, die Versorgung der Tiere und die Selbstversorgung der Familie ließen kaum Raum für Freizeit oder Vergnügen. Dennoch beschreibt er auch die Freude an der Gemeinschaft und die tiefe Verbundenheit mit der Natur, die diese Lebensweise prägten.

Mit dem Einzug der Moderne in den 1960er Jahren änderte sich die Welt auf dem Hof grundlegend. Die Landwirtschaft wurde industrialisiert, Maschinen ersetzten die Handarbeit und die Selbstversorgung wurde unrentabel. Frie beschreibt diesen Wandel mit einem klaren Blick und ohne Nostalgie. Er zeigt, wie die bäuerliche Lebensweise, die er selbst noch erlebt hat, unwiederbringlich verloren gegangen ist.

"Ein Hof und elf Geschwister" ist mehr als nur eine Autobiografie. Es ist ein Zeitdokument, das den Abschied von einer vergangenen Welt beschreibt. Frie erzählt diese Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen und literarischem Geschick. Seine detailreichen Beschreibungen und seine ehrlichen Schilderungen machen das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Das Buch ist empfehlenswert für:

Leser, die sich für die Geschichte der bäuerlichen Landwirtschaft interessieren
Menschen, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind
alle, die sich für die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte interessieren

Fazit:

"Ein Hof und elf Geschwister" ist ein berührendes und wichtiges Buch, das uns an eine Zeit erinnert, die nicht mehr fern ist, aber fast vergessen scheint. Ewald Frie hat ein wertvolles Stück Zeitgeschichte festgehalten, das für die kommenden Generationen von Bedeutung sein wird.

Hardcover / C.H. Beck / 191 Seiten / € 23.-