"Morbid: The Lords of Ire" ist die ambitionierte Fortsetzung von "Morbid: The Seven Acolytes" und wechselt von der bisherigen 2D-Isometrie zu einer fesselnden 3D-Erfahrung. Entwickelt von Still Running und veröffentlicht von Merge Games, bietet dieses Action-RPG eine Mischung aus Hack-and-Slash- und Soulslike-Elementen, die Fans beider Genres ansprechen wird.
Geschichte und Setting
Das Spiel setzt die Geschichte des Originals fort und versetzt die Spieler in die Rolle des Strivers, des letzten Überlebenden der Strivers von Dibrom. Ihre Aufgabe ist es, die fünf Lords of Ire zu besiegen und die Welt von der Bosheit der Gahars zu reinigen. Die düstere Fantasiewelt ist sowohl fesselnd als auch verstörend und bietet eine passende Kulisse für das intensive Gameplay.
Gameplay und Mechaniken
Der Kern von "Morbid: The Lords of Ire" liegt im Kampfsystem, das einfach, aber anspruchsvoll ist. Spieler haben Zugriff auf Basis- und schwere Angriffe, Ausweichmanöver und ein Blocksystem, das eine Perfekt-Block-Mechanik beinhaltet und strategisches Spiel ermöglicht. Das Spiel führt ein einzigartiges Haltungssystem ein, bei dem das Dezimieren der Haltung des Feindes Öffnungen für verheerende kritische Angriffe schafft. Die Einbindung von Schreinen als Checkpoints und Upgrade-Stationen fügt eine strategische Ebene hinzu, die an die Lagerfeuer in Dark Souls erinnert.
Das Wahnsinnssystem ist ein weiteres interessantes Feature. Ähnlich wie in "Morbid: The Seven Acolytes" gewährt das Verfallen in den Wahnsinn den Spielern signifikante Kraftsteigerungen, allerdings auf eigenes Risiko, wodurch die Wahrnehmung der Welt verändert wird und ein psychologisches Horrorelement ins Spiel kommt.
Level-Design und Erkundung
Das Level-Design in "Morbid: The Lords of Ire" ist zweckmäßig und bietet meist lineare Pfade mit einigen Abzweigungen und Abkürzungen. Obwohl nicht bahnbrechend, unterstützt es effektiv die Erkundung und den Kampf im Spiel. Spieler werden versteckte Geheimnisse, optionale Bosse und zahlreiche verstreute Verbrauchsgegenstände entdecken. Die Umgebungen, von winterlichen Bergen bis hin zu verfallenen Städten, sind sorgfältig gestaltet und fügen der Erkundungstiefe hinzu.
Grafik und Audio
Visuell hat das Spiel eine düstere, dunkle Ästhetik, die gut zur Stimmung passt. Obwohl die Grafiken nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, kompensiert das Art Design dies durch Kreativität und Detailreichtum. Das Sounddesign, einschließlich Musik und Kampfeffekten, verstärkt die Atmosphäre, obwohl es im Vergleich zu höher budgetierten Titeln nicht herausragt. Das UI und die Menüs sind funktional, könnten jedoch von einem polierteren Design profitieren.
Leistung auf der Switch
Auf der Nintendo Switch läuft "Morbid: The Lords of Ire" reibungslos, mit minimalen technischen Problemen. Die tragbare Natur der Switch macht sie zu einer großartigen Plattform, um dieses düstere und fesselnde RPG zu erleben, auch wenn einige grafische Kompromisse im Vergleich zu anderen Plattformen bemerkbar sein könnten.
Fazit
"Morbid: The Lords of Ire" ist ein solider Eintrag im Soulslike-Genre und bietet herausfordernde Kämpfe, eine reiche dunkle Fantasy-Welt und genug einzigartige Mechaniken, um sich abzuheben. Obwohl es einige rauhe Kanten, insbesondere im Level-Design und UI, gibt, bietet das Spiel eine lohnende Erfahrung für diejenigen, die bereit sind, in seine grausamen Tiefen einzutauchen. Ob Sie ein Fan des Originals sind oder neu in der Serie, dieser Titel ist es wert, erkundet zu werden, für seine brutalen und fesselnden Spielmechaniken.