Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Conan der Barbar - Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms

Conan der Barbar – Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms von John Walsh ist ein Sachbuch, das die Entstehung des gleichnamigen Fantasy-Films von 1982 erzählt. Das Buch ist im Cross Cult Verlag erschienen und umfasst 176 Seiten.

Inhalt

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung in die Figur des Conan, die von Robert E. Howard erschaffen wurde. Anschließend wird die Geschichte der Entstehung des Films erzählt. Walsh beschreibt die Rechtestreitigkeiten um die Filmrechte, die Suche nach einem geeigneten Regisseur und die Besetzung der Rollen. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Entwicklung des Filmszenarios und die Dreharbeiten.

Die Rechtestreitigkeiten

Die Filmrechte an Conan lagen zunächst bei Howards Witwe, die sie 1966 an die National General Pictures verkaufte. Diese produzierte 1970 einen Conan-Film, der jedoch ein Flop war. Die Filmrechte gingen daraufhin zurück an Howards Witwe, die sie 1974 an die Filmgesellschaft Dino De Laurentiis Company verkaufte.

Die Suche nach einem Regisseur

Dino De Laurentiis wollte einen Regisseur für Conan finden, der sich mit dem Fantasy-Genre auskennt. Er kontaktierte unter anderem George Lucas, der jedoch absagte, da er bereits mit Star Wars beschäftigt war. Schließlich entschied sich De Laurentiis für John Milius, der durch Filme wie Apocalypse Now bekannt war.

Die Besetzung der Rollen

Für die Rolle des Conan wurde Arnold Schwarzenegger gecastet. Schwarzenegger war damals noch ein relativ unbekannter Schauspieler, hatte aber mit seiner Rolle im Film Pumping Iron bereits Aufmerksamkeit erregt. Für die Rolle der Valeria wurde Sandahl Bergman gecastet.

Die Entwicklung des Filmszenarios

Das Drehbuch für Conan wurde von Milius und Oliver Stone geschrieben. Das Drehbuch basiert auf Howards Conan-Geschichten, enthält aber auch einige neue Elemente. So wird beispielsweise die Figur des Conans Hintergrundgeschichte erweitert.

Die Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zu Conan fanden in Italien und Spanien statt. Die Dreharbeiten waren schwierig, da die Crew mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen hatte. Außerdem gab es einige Unfälle, darunter ein Brand auf dem Set.

Der Film

Conan der Barbar wurde 1982 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Der Film spielte über 100 Millionen Dollar ein und wurde zu einem Kultfilm.

Stil

Walsh schreibt in einem sachlichen und informativen Stil. Er stützt sich auf zahlreiche Interviews mit den Beteiligten am Film, darunter Regisseur John Milius, Produzent Dino De Laurentiis, Darsteller Arnold Schwarzenegger und Olivia d'Abo. Die Interviews geben spannende Einblicke in die Entstehung des Films.

Fazit

Conan der Barbar – Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms ist ein gelungenes Sachbuch, das Fans des Films und des Fantasy-Genres gleichermaßen begeistern wird. Das Buch ist informativ und bietet spannende Einblicke in die Entstehung eines der beliebtesten Fantasy-Filme der 1980er Jahre. Die ideale Geschenkidee für jeden Fans des Films.

Hardcover / Cross Cult / 176 Seiten / € 40.-