Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Die Musik des Erich Zann

Die Erzählung "The Music of Erich Zann" von H.P. Lovecraft ist eine klassische Horror-Geschichte, die erstmals im Jahr 1922 veröffentlicht wurde. In der Geschichte handelt es sich um einen jungen amerikanischen Studenten, der in einer düsteren Pariser Straße ein altes Mietshaus namens "The Rue d'Auseil" bewohnt. Er hört des Nachts seltsame und beunruhigende Musik aus der Wohnung des mysteriösen Violinisten Erich Zann, der sich in einem Zustand scheinbarer Paranoia und Furcht befindet. Titania Medien hat die Geschichte als Nummer 185 der Reihe Gruselkabinett auf CD veröffentlicht.

Die Gruselkabinett-Folge 185 Die Musik Des Erich Zann ist eine gelungene akustische Adaption der Kurzgeschichte The Music Of Erich Zann des 1890 geborenen amerikanischen Autors Howard Phillips Lovecraft, die er im Dezember 1921 geschrieben und im März 1922 erstmals veröffentlicht hatte. Inspiriert von Oscar Wilde, Arthur Machen, Lord Byron und Charles Baudelaire schuf er Werke, die hauptsächlich den folgenden drei Kategorien angehören: traditionelle Schauergeschichten, Mythos-Geschichten und Traumweltgeschichten. Lovecraft gilt als der bedeutendste Schriftsteller phantastischer Literatur des 20. Jahrhunderts, und der von ihm erfundene Cthulhu-Mythos beeinflusst bis heute die Künstlerinnen und Künstler des Horrorgenres. Zu seinen Brieffreunden zählten junge Autoren wie Robert Bloch (dem Autor von Psycho), August Derleth, Robert E. Howard (Autor von Conan Der Barbar), Fritz Leiber, Donald Wandrei oder Henry S. Whitehead.

Endlich wieder Nachschub im Gruselkabinett. Vor vielen Jahren habe ich die Geschichte "Die Musik des Erich Zann" von H.P. Lovecraft gelesen und hätte nicht gedacht, mal in den Genuss eines Hörspiels davon zu kommen. Doch Titania Medien hat mich eines besseren belehrt und unheimlich positiv überrascht. Während Lovecraft in der Geschichte den Leser im Unklaren darüber lässt, welche Töne hier zu hören sind, hat das Hörspiel ganz neue Ansätze zu bieten. Toll inszeniert und dank der hervorragenden Sprecher ein Genuss von der ersten bis zur letzten Minute.

CD / Titania Medien / 48 min