Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Asterix 40: Die Weiße Iris

Asterix: Die weiße Iris ist der 40. Band der Asterix-Reihe und wurde 2023 von Fabcaro und Didier Conrad veröffentlicht. Bei uns ist der Band wie gewohnt bei Egmont Ehapa erschienen.

In dem Band fällt Majestix, der Häuptling der Gallier, in eine tiefe Krise. Er ist unzufrieden mit sich selbst und seinem Leben. Obelix und Asterix versuchen, ihn aufzuheitern, aber nichts scheint zu helfen.

In dieser Situation kommt Visusversus, ein selbsternannter Weltverbesserer, nach Gallien. Er hat eine neue Methode entwickelt, um Menschen glücklich zu machen: Positives Denken. Visusversus beginnt, die Gallier mit seinen Methoden zu beeinflussen, und es scheint, als würde seine Methode tatsächlich funktionieren.

Asterix und Obelix sind skeptisch, aber sie lassen sich von Visusversus mitreißen. Sie beginnen, an sich selbst zu glauben und sich positiver zu sehen.

Am Ende des Bandes gelingt es Asterix und Obelix, Majestix aus seiner Krise zu holen. Sie zeigen ihm, dass er ein guter Häuptling ist und dass er sich nicht ändern muss.

Kritik

Asterix: Die weiße Iris ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Comic, der sich mit dem Thema Glück beschäftigt. Der Comic zeigt, dass Glück nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern von der inneren Einstellung.

Die Geschichte ist gut geschrieben und die Charaktere sind sympathisch. Die Zeichnungen sind wie gewohnt von hoher Qualität.

Fazit

Asterix: Die weiße Iris ist ein gelungener Band der Asterix-Reihe, der sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen wird. Der Band ist sowohl als Paperback wie auch als Hardcover-Ausgabe erschienen.