Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Im Jahr 1943 schrieb Wilbert Awdry die ersten Geschichten der Railway Series, für seinen kranken Sohn. Bis 1972 schrieb er fortan in fast jedem Jahr neue Geschichten. Im Jahr 1953 versuchte man sich an einer ersten Fernsehserie, die auf den Geschichten basieren sollte, mit Modellen als Live-Übertragung. Das ging allerdings in die Hose, als einer der Züge entgleiste. In den frühen 70er Jahren plante der Komponist Andrew Lloyd Webber eine Animationsserie zu den Storys, die er als Kind gelesen hatte. Als 1976 endlich eine Pilotfolge fertiggestellt war, hatte er allerdings das Interesse verloren. Allerdings verlor er die Idee nicht aus den Augen und machte daraus fast zehn Jahre später Starlight Express. 1983 startete ein weiterer Versuch mit einer Live-Action-Animation, die wesentlich erfolgreicher war. Seitdem läuft „Thomas und seine Freunde“ erfolgreich im Fernsehprogramm. Im Jahr 2018 entstand der Animationsfilm „Thomas & seine Freunde – Grosse Welt! Grosse Abenteuer!“ unter der Regie von David Stoten. Als Sprecher der Originalfassung fungieren Richie Campbell, Rasmus Hardiker, William Hope, Dan Li und Kerry Shale. Justbridge Entertainment veröffentlicht den Film am vierten September auf Blu-ray und DVD.

Ace, ein frecher kleiner Rennwagen, taucht unversehens in Sodor auf und überredet Lok Thomas zu einer ehrgeizigen Reise: Thomas könnte die erste Dampflok werden, die die ganze Welt bereist! Begeistert macht sich Thomas kurzerhand auf den Weg. Seine Reise führt ihn durch Wüsten, Dschungel und über gefährliche Berge, er fährt durch fünf Kontinente und vorbei an ihm bislang unbekannten Sehenswürdigkeiten. Auf seiner Fahrt zu neuen Orten und Kulturen freundet sich Thomas mit Nia an, einer wagemutigen und lustigen afrikanischen Lok aus Kenia. Während Thomas auf seiner Reise rund um den Globus versucht, mit dem  rasanten Rennwagen Ace mitzuhalten, lernt er viel Interessantes über die verschiedensten Orte auf der Welt. Nia weicht ihm dabei nicht von der Seite und versucht, Thomas die Bedeutung von wahrer Freundschaft zu zeigen.

Wer die Geschichten von der Lokomotive Thomas und seinen vielen Freunden mag, und wer tut das nicht, wird auch diesen Kinofilm lieben. Ganz im Stil der Serie führen ihn die neuen Abenteuer um die ganze Welt und er bereist viele Länder. Neben Spannung und Humor lernen die Kinder auch einiges über andere Länder und Kulturen. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Justbridge Entertainment / 85 min / FSK 0