Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Seit 1998 kommt in Japan in jedem Jahr ein neuer Pokémon-Film in die Kinos. Die ersten drei Animationsstreifen liefen auch in den deutschen Lichtspielhäusern. Bislang gibt es 23 dieser Filme. Nummer sechzehn, „Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende“ erschien 2013 in Japan und wurde von Kunihiko Yuyama inszeniert. Zu den Sprechern der Originalfassung zählen Rica Matsumoto, Ikue Otani, Aoi Yuki, Mamoru Miyano und Megumi Hayashibara. Polyband hat den Film auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Als eine Großstadt von einer großen Gefahr bedroht wird, liegt es an Ash, Pikachu und ihren Freunden, das Unheil abzuwenden!

Ein riesiges Pokémon-Habitat inmitten des geschäftigen Treibens einer Metropole sollte sich eigentlich als perfektes neues Heim für eine Gruppe Genesect eignen, aber die Ankunft dieser fünf Mysteriösen Pokémon entwickelt sich schnell zu einem Problem. Zum einen bedroht ihr Nest das Umspannwerk der Stadt und zum anderen greifen sie jeden an, der sich ihrem Nest auch nur ansatzweise nähert. Hinzu kommt, dass ihre Anwesenheit die Aufmerksamkeit des Legendären Pokémon Mewtu geweckt hat, das sich gut in die Genesect hineinversetzen kann, denn seine Ursprünge lassen sich ebenfalls auf menschliches Einwirken zurückverfolgen. Der Anführer der Gruppe der Heimatlosen, ein rotes Genesect, ist Mewtu gegenüber sehr misstrauisch eingestellt, sodass die Situation schnell außer Kontrolle gerät. Können Ash und seine Freunde den zerstörerischen Kräften dieser beiden mächtigen Pokémon Einhalt gebieten, bevor sie die Stadt dem Erdboden gleichmachen?

Sicher, wenn jedes Jahr ein neuer Pokémon-Streifen erscheint, wiederholen sich Dinge zwangsläufig, aber „Genesect und die wiedererwachte Legende“ ist da anders und ist der bislang düsterste Vertreter der Reihe. Das bringt einerseits frischen Wind, könnte für den einen oder anderen der jüngeren Zuschauer auch ein wenig zu düster sein. Besonders cool war das Wiedersehen mit Mewtu im Film. Wie gewohnt gibt es eine spannende Geschichte mit einiger Action und ein wenig Humor, perfekt animiert. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Polyband / 71 min / FSK 6