Nextgengamersnet
Games, Movies and more


Im Jahr 1985 entstand unter der Regie von Emir Kusturica der jugoslawische Film „Papa ist auf Dienstreise“. Der Film erzählt eine Geschichte aus der Sicht eines sechsjährigen Jungen. In den Hauptrollen sind Miki Manojlovic, Moreno D'E Bartolli, Mirjana Karanovic, Mustafa Nadarevic und Mira Furlan zu sehen. SchröderMedia hat „Papa ist auf Dienstreise“ auf DVD veröffentlicht.


Jugoslawien der 50er Jahre: Der 6-jährige Malik lebt mit seinen Eltern Mehmed und Senija und seinem älteren Bruder im bosnischen Sarajevo des poststalinistischen Titoismus. Mehmed arbeitet für das Arbeitsministerium und ist oft auf Dienstreise. Er hat er eine Affäre mit Ankica, die auch von seinem Schwager umworben wird. Als der hinter die Affäre kommt, denunziert er Mehmed politisch. Dieser wird zur Zwangsarbeit in ein Kohlebergwerk geschickt und Senija lässt die Söhne glauben, dass er eine längere Dienstreise angetreten hat.

Ein ebenso tragischer wie bewegender Film, großartig inszeniert und wunderbar gespielt. Nicht umsonst hat der Film die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes gewonnen und war sowohl für einen Oscar als auch für einen Golden Globe nominiert. Emir Kusturica hat hier ein kleines Meisterwerk erschaffen. Die DVD zeigt den Film in guter Bild- und Tonqualität.

DVD / SchröderMedia / 129 min / FSK 12