Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Hermann Hesse aus dem Jahr 1930 entstand in diesem Jahr der Film „Narziss und Goldmund“. Die Geschichte dreht sich um eine ungewöhnliche Freundschaft im Mittelalter. In den Hauptrollen sind Sabin Tambrea, Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Uwe Ochsenknecht, Henriette Confurius und Kida Khodr Ramadan zu sehen. Sony Pictures Entertainment hat „Narziss und Goldmund“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss. Narziss hat sich dem asketischen und von strengen Regeln geprägten Leben im Kloster mit Herz und Seele verschrieben und zunächst versucht Goldmund, es ihm nachzutun. Zwischen den beiden entwickelt sich schon bald eine innige Freundschaft, aber der ungestüme und lebenslustige Goldmund erkennt bald, dass die Lebensperspektive, die ihm das Kloster bietet, nicht mit seinen Vorstellungen von Freiheit übereinstimmt und begibt sich, bestärkt von Narziss, auf eine Reise voller Abenteuer, bei der er schließlich auch seine große Liebe Lene kennenlernt. Doch Jahre später treffen sich Narziss und Goldmund unter dramatischen Umständen wieder...

Ohne Zweifel gehört „Narziss und Goldmund“ nicht nur zu den berühmtesten sondern auch zu den besten Werken Hermann Hesses. Um so gespannter war ich auf die Verfilmung und die hat mich von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt und gefesselt. Hier wird das Mittelalter nicht steril und sauber gezeigt, sondern dreckig und von der Pest gebeutelt. Dabei überträgt sich eine beklemmende Atmosphäre auf den Zuschauer. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache großartig und erwecken ihre Figuren gekonnt zum Leben, dazu ist der Film bis in die kleinen Nebenrollen prima besetzt, unter anderem mit Sunnyi Melles, Jessica Schwarz oder Matthias Habich. Unbedingt ansehen. Die Blu-ray zeigt den Film in optimaler Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es des Trailer und ein Making of.

Blu-ray / Sony Pictures Entertainment / 118 min / FSK 12

© 2018 Tempest Film Produktion und Verleih GmbH, Mythos Film Produktions GmbH & Co. KG, Lotus Film GmbH and Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion GmbH. All Rights Reserved.