Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Basierend auf den Romanen von Ann Cleeves entstand 2013 die schottische Krimiserie „Mord auf Shetland“. Eigentlich als Mini-Serie geplant wurden dann doch sechs Staffeln mit insgesamt 32 Episoden daraus. In den Hauptrollen sind Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O'Donnell und Stewart Porter zu sehen. Edel:Motion hat die vierte Staffel von „Mord auf Shetland“ auf DVD veröffentlicht.

Eine abgetrennte Hand wird an einem der Shetland-Strände angespült, und nur Stunden später werden weitere Leichenteile entdeckt. Das Opfer wird als ein junger Nigerianer identifiziert, der einige Tage zuvor in der Stadt Lerwick gesehen wurde. Im Zuge der Ermittlungen finden DI Jimmy Perez und sein Team heraus, dass sich der junge Mann auf der Suche nach seiner entführten Schwester befand. Ins Visier der Ermittler gerät ein Netzwerk aus Drogen- und Menschenhandel, das sich die Abgeschiedenheit der ländlichen Gemeinden Shetlands zunutze macht. Daraufhin verfolgen Jimmy Perez und DI Sam Boyd von der Abteilung für Menschenhandel eine Spur, die sie zu einem zwielichtigen Bauunternehmer nach Glasgow führt. Dort trifft Jimmy dann auch nach längerer Zeit seine Tochter Cassie wieder, nichts ahnend, dass er observiert wird und er dadurch auch Cassie in Gefahr bringt. Als sie von Jimmys Verfolgern bedroht wird, nimmt er sie mit zurück nach Hause. Doch befindet sich Cassie auf Shetland tatsächlich in Sicherheit? Die Ereignisse überstürzen sich, denn die Menschenhändler scheinen ihre Mitwisser nach und nach zu beseitigen. Um die Schwester des Ermordeten doch noch zu retten, stellt Jimmy ihnen eine riskante Falle...

Es iat ja nichts außergewöhnliches, dass TV-Serien nach einigen Staffeln nachlassen, man kennt die Figuren, die Geschichten bieten wenig neues. Das Gegenteil ist bei „Mord auf Shetland“ der Fall, hier steigert sich die Serie von Staffel zu Staffel. Die großartigen Figuren rund um den von Douglas Henshall gespielten Jimmy Perez bekommen ausreichend Tiefe zur Entwicklung und so macht es richtig viel Spaß mit ihnen mitzufiebern. Dazu die wunderbar schroffe Landschaft der Shetland-Inseln, das passt einfach vorne wie hinten. Die vierte Staffel ist die bislang spannendste mit einer Story, die sich um Menschenhandel und Drogenschmuggel dreht. Kann ich nur weiterempfehlen, hier gibt es Krimi-Unterhaltung vom Allerfeinsten. Die DVDs zeigen die Episoden in der gewohnt guten Bild- und Tonqualität.

DVD / 2 Discs / Edel:Motion / 340 min / FSK 12