Nextgengamersnet
Games, Movies and more


Eigentlich war „Mord auf Shetland“ als Miniserie basierend auf dem Buch „Red Bones“ von Ann Cleeves geplant. Jedoch wurde die britische Produktion um eine umfangreichere zweite Staffel verlängert, die wiederum auf den Romanen „Raven Black“, „Dead Water“ und „Blue Lightning“ basiert. Die dritte Staffel behandelt einen neuen Fall, der eigens für die Serie geschaffen wurde und eine vierte Season ist ebenfalls in Planung. In den Hauptrollen sind Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O'Donnell, Stewart Porter und Erin Armstrong zu sehen. Edel:Motion hat die zweite Staffel von „Mord auf Shetland“ auf DVD veröffentlicht.


Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und sein Team übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen.

Als das Team einem kriminellen aus Glasgow und der Lösung des Falls auf der Spur zu sein scheinen, geraten sie selbst ins Fadenkreuz - mit drastischen Folgen. Und es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem aus Shetland hatte, der dem Ermittlerteam nähersteht als gedacht.

Episodenliste:

1. Die Nacht der Raben (1)
2. Die Nacht der Raben (2)
3. Tote Wasser (1)
4. Tote Wasser (2)
5. Sturmwarnung (1)
6. Sturmwarnung (2)

Die schottischen Shetland-Inseln sind bevölkert wie eine Kleinstadt und bekannt für ihre kleinen Ponys, neben dem scheinbar ständig miesen Wetter. Allerdings könnte die Serie da einiges ändern, denn nun steht Shetland auch für hochwertige Krimi-Unterhaltung. Schon die, zugegeben etwas kurze, erste Staffel war klasse, die zweite Season ist sogar noch deutlich besser. Spannende Geschichten, großartige Figuren, die auch die nötige Tiefe bekommen, um sich zu entwickeln und es dadurch dem Zuschauer leichter machen, mitzufiebern, und das Flair der britischen Inseln, all das ergibt eine Mischung, die noch besser mundet als Blended Scotch Whisky. Unbedingt ansehen. Neueinsteiger sollten natürlich mit der ersten Staffel beginnen, die ebenfalls erhältlich ist.

DVD / 3 Discs / Edel:Motion / 340 min / FSK 12