Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Vom vierten bis zum siebten Juni 1942 fand die Schlacht um die Midwayinseln im Pazifik statt. Dort kämpften große Verbände der japanischen und amerikanischen Marine gegeneinander. Das Ergebnis war ein Wendepunkt im Pazifikkrieg. Im Jahr 1949 wurde die Schlacht erstmals in einem Film thematisiert, „Sturm über dem Pazifik“. Deutlich bekannter ist der Klassiker „Schlacht um Midway“ aus dem Jahr 1976. Im vergangenen Jahr hat sich Roland Emmerich des Themas angenommen und den Film „Midway – Für die Freiheit“ inszeniert. Die Hauptrollen spielen Woody Harrelson, Ed Skrein, Patrick Wilson, Dennis Qaid, Luke Evans, Mandy Moore und Aaron Eckhart. Universum Film veröffentlicht „Midway“ am siebten März auf Blu-ray, DVD und 4K UHD.

Pazifik, 4. bis 7. Juni 1942: Demokratie und Freiheit stehen auf dem Spiel, als es nach dem Angriff auf Pearl Harbor bei den abgelegenen Midwayinseln zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen kommt, bei dem die zahlenmäßig geschwächte US-amerikanische Marine und Luftwaffe allen Widrigkeiten trotzt, um sich einem in jeder Hinsicht überlegenen Gegner zu stellen. Mit Mut, außergewöhnlicher Entschlossenheit und historisch beispielloser Gefechtskunst konfrontieren sie die Kaiserliche Japanische Marine in einer atemberaubenden Luft- und Seeschlacht, die den entscheidenden Wendepunkt des Pazifikkrieges einleiten soll...

„Midway – Für die Freiheit“ ist ein beeindruckendes Kriegsepos, das von der ersten bis zur letzten Minute fesselt, auch wenn man den Ausgang aus den Geschichtsbüchern kennt. Die Schlacht wird, soweit ich das beurteilen kann, in allen Details historisch korrekt gezeigt. Die am Computer entstandenen Schlachtenszenen reißen den Zuschauer vom Sitz, so etwas hat man bislang noch nicht zu sehen bekommen. Spannend inszeniert, sehr gut gespielt und herausragende Effekte, großartiges Popcorn-Kino. Die Blu-ray zeigt den Film in exzellenter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es einige Festurettes, eine Hörfilmfassung und einen Audiokommentar von Roland Emmerich.

Blu-ray / Universum Film / 140 min / FSK 16

© Universum Film