Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Unter der Regie von Stafano Cipani entstand 2019 der italienische Familienfilm „Mein Bruder, der Superheld“. Der Film dreht sich um zwei Brüder, von denen einer das Down-Syndrom hat. In den Hauptrollen sind Alessandro Gassmann, Isabella Ragonese, Rossy de Palma, Francesco Ghegi und Lorenzo Sisto zu sehen. Spirit Media hat „Mein Bruder, der Superheld“ auf DVD veröffentlicht.

Jack hat sich immer schon einen kleinen Bruder zum Spielen gewünscht. Als Gio geboren wird, erzählen seine Eltern ihm, dass er ein besonderes Kind sei. In Jacks Vorstellung wird Gio dadurch zum Superhelden mit unglaublichen Fähigkeiten. Gio hat das ansteckendste Lachen der Welt.. Er bringt seinen Schwestern jeden Tag eine Blume aus dem Garten und fängt mitten in der Stadt an zu tanzen. Giovanni hat das Down-Syndrom. Als Jack auf die Highschool kommt und sich in Arianna verliebt, entscheidet er sich dafür, Gios Existenz vor ihr und seinen Freunden zu verheimlichen. Doch wie konnte er annehmen, so etwas Wichtiges verbergen zu können? Jack stellt sich seiner Scham und Angst vor dem Anderssein und begreift, dass die zwei so unterschiedlichen Brüder doch ein ganz starkes Team sind.

„Mein Bruder, der Superheld“ ist ein großartiger und auch wichtiger Film, der eine ganz besondere Coming-of-Age-Geschichte erzählt. Die zweier Brüder, von denen einer das Down-Syndrom hat, was in der Kindheit überhaupt kein Problem ist, wofür sich der eine aber später schämt und ihn am liebsten geheim halten würde. Ein beeindruckender Beitrag zum Zusammenleben verschiedener Menschen, der deutlich macht, das jeder Mensch gleich ist, auch wenn einer davon völlig anders ist. Unbedingt ansehen.

DVD / Spirit Media / 102 min / FSK 12