Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Unter dem Titel „Kanonen & Pulverdunst“ hat der Publisher Spirit Media eine Box mit drei Filmen auf Blu-ray veröffentlicht. Enthalten sind „Stolz und Leidenschaft“, „Angriff der leichten Brigade“ und „Der Mann von Alamo“. Unter den Darstellern der Filme befinden sich Stars wie Cary Grant, Frank Sinatra, Sophia Loren, Glenn Ford und Julie Adams.

Stolz und Leidenschaft

Spanien 1810. Captain Anthony Trumbull soll eine riesige Kanone, die die Spanier auf dem Rückzug vor Napoleons Truppen zurückließen, sicherstellen. Mit Hilfe eines britischen Offiziers hievt er die Kanone aus einer Schlucht und repariert sie. Sie schaffen das schwere Geschütz unter großen Strapazen über 1000 Kilometer vor die Mauern der Stadt Ávila und nehmen diese im Sturm, nachdem sie eine Bresche in die Mauern geschossen haben.

Angriff der leichten Brigade

Der junge Offizier Nolan muss im Regiment von Lord Cardigan (Trevor Howard) in den Krimkrieg ziehen. Cardigan kommt weder mit Nolan noch mit seinem Schwager zurecht, unter dessen Kommando er plötzlich steht. Als der senile Lord Raglan (John Gielgud) als britischer Oberbefehlshaber den Marschbefehl zur Schlacht von Balaklawa gibt, nimmt die Tragödie ihren Lauf…

Der Mann vom Alamo

Er war ein texanischer Held... und wurde als Feigling gebrandmarkt! Der Freiheitskämpfer John Strout (Glenn Ford) verlässt seinen Posten in Alamo, um seine Liebsten vor den nahenden Mexikanern zu warnen. Zu spät: Er findet Frau und Kind nur noch tot vor und gelobt Rache. Erst als er sich den Feinden im Kampf stellt, kann er sich und seinen Zweiflern wieder in die Augen sehen.

Der Titel „Kanonen & Pulverdunst“ ist hier Programm, denn alle drei Filme haben ordentliche bis gewaltige Schlachten zu bieten. Alle drei Streifen sind sehenswert, wobei ich hier „Angriff der leichten Brigade“ als meinen Favoriten wählen würde. Eine schöne Zusammenstellung mit die Klassikern, die in jede Sammlung gehören. Die drei Discs zeigen die Filme in beeindruckender Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es Biografien, Trailer und Bildergalerien mit seltenem Werbematerial zu den Filmen.

Blu-ray / 3 Discs / Spirit Media / 341 min / FSK 16