Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Gerade im vergangenen Monat liefen die beiden Dokus „Inseln im Wandel“ im NDR und schon sind sie bereits von Studio Hamburg Enterprises auf Blu-ray und DVD verfügbar. Die beiden Filme schildern, wie sich die Ost- und Nordfriesischen Inseln verändern, was Auswirkungen auf Flora und Fauna hat.

Wie eine Perlenkette reihen sich die Friesischen Inseln entlang der Deutschen Nordseeküste auf – von Sylt an der Grenze zu Dänemark bis nach Borkum kurz vor den Niederlanden. Für die Tierwelt sind die Inseln von immenser Bedeutung. Sie sind die Heimat von Seehunden und Kegelrobben. Vor allem aber auf dem Festland bedrohte Vögel wie die Sumpfohreule finden hier Schutz und Ruhe. Der Film zeigt winzige Kreaturen, mutige Kämpfer wie die Sandregenpfeifer und überraschende Besucher, wie den Igel. Wenn eine Sturmflut die Nordsee zum Toben bringt, trifft sie besonders Sylt mit voller Wucht. Doch nicht nur Sturmfluten verändern die Inseln immer wieder. Die zunehmende Erwärmung der Nordsee sorgt für eine „Globalisierung unter Wasser“. Wer hat eine Zukunft auf den „Inseln im Wandel“ und wer könnte den Kampf gegen die Folgen der Veränderungen verlieren?

Episodenliste:

1. Ostfriesische Inseln

2. Nordfriesische Inseln

Was geschieht mit dem Tierreich auf den Friesischen Inseln, wie macht sich die Erderwärmung und zunehmende Fluten bemerkbar und welche Auswirkungen hat das langfristig? Den Fragen gehen die beiden Dokus nach, die unter dem passenden Titel „Inseln im Wandel“ ausgestrahlt wurden. Ebenfalls wird ein Blick in die Zukunft gewagt. Sehr interessant und sehenswert, empfehle ich gern weiter.

Blu-ray / Studio Hamburg Enterprises / 90 min / INFO Programm