Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Basierend auf ihrem eigenen Leben inszenierte Aelrun Goette den Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt". Auch das Drehbuch zum Film stammt von ihr. Der Film schildert, wie schnell sich ein Leben in der DDR zwangsweise rapide verändern konnte und wirft einen Blick auf die Modewelt Ostdeutschlands. "In einem Land, das es nicht mehr gibt" wurde von Tobis in Zusammenarbeit mit Leonine auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk Oberspree als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in die glamouröse Welt der Mode von VHB Exquisit. Sie landet auf dem Cover des Modejournals Sibylle, der ‚Vogue des Ostens‘, und Chefredakteurin Elsa Wilbrodt (Claudia Michelsen) eröffnet ihr so eine Chance, dem sozialistischen Fabrikalltag vielleicht doch noch zu entkommen.
Suzie taucht ein in die schillernde Subkultur des Ostberliner Undergrounds, wo der schwule Rudi (Sabin Tambrea) und seine Freunde mit leidenschaftlicher Fantasie ihre eigene Mode aus Duschvorhängen und sonstigem verfügbaren Material erfinden. Sie verliebt sich in den rebellischen Fotografen Coyote (David Schütter), dessen Bilder alle verzaubern, aber trotzdem nicht gedruckt werden. Auf seiner ‚Indian‘ fliegen sie zusammen ans Meer, und Suzie erlebt die Freiheit, von der sie immer geträumt hat. Doch diese Freiheit hat ihren Preis: Was ist es Suzie wert, ihren Traum zu leben?

"In einem Land, das es nicht mehr gibt" ist ein großartiger Film, der zeigt, dass das Leben in der DDR immer wieder fremdbestimmt wurde und viele Bürger vor der Wahl standen, auf der Welle mitzuschwimmen oder etwas für die eigenen Träume zu riskieren. Großartig inszeniert und in jeder Rolle glaubhaft gespielt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Blu-ray / Tobis / 100 min / FSK 12