Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

John Milius studierte an der USC, zusammen mit den damals ebenfalls noch völlig unbekannten George Lucas, Randall Kleiser und Basil Poledouris. Er schireb Drehbücher zu Filmen wie „Dirty Harry II“, „Der weiße Hai“ (teilweise), „Apocalypse Now“ oder „Ausgelöscht“. Regie führte Milius bei „Der Wind und der Löwe“, „Conan der Barbar“, „Die rote Flut“ oder „Flug durch die Hölle“. Letztgenannter entstand 1991. Der Film dreht sich um Einsätze von Bomberpiloten im Vietnam-Krieg. In den Hauptrollen sind Danny Glover, Willem Dafoe, Brad Johnson, Rosanna Arquette und Tom Sizemore zu sehen. Paramount Home Entertainment hat „Flug durch die Hölle“ erstmals auf Blu-ray veröffentlicht.

Danny Glover ("Lethal Weapon") spielt Commander Frank Camparelli, den kampferfahrenen Flugstaffelführer auf einem Flugzeugträger während des Vietnamkriegs. Brad Johnson ("Always") ist Pilot Jake Grafton, ein desillusionierter junger Überläufer, der auf Rache sinnt. Willem Dafoe ("Spiderman") ist der zynische, aufs Bomben versessene Schütze Cole, von Grafton für einen unerlaubten Einsatz hinter den feindlichen Linien rekrutiert. Das Ziel: ein Raketendepot in Hanoi. Das Flugzeug: der A-6-Bomber, ein Tiefflieger ohne Verteidigungswaffen. Das Risiko: das Militärgericht unter Leitung von Commander Camparelli … falls sie lebend zurückkehren.

Während Filme wie „Top Gun“ weichgespülte Dramen sind, lässt es John Milius hier erwartungsgemäß richtig krachen. Und die Geschichte mit der Flugverbotszone über und um Hanoi entspricht ja auch ebenso der Realität wie die Tatsache, dass die Bomber zumeist leeren Dschungel angegriffen haben, da die Aufklärung Fotos lieferte, die schon nach der Entwicklung nicht mehr aktuell waren. Daraus hat Milius einen Kriegs-Thriller gemacht, der auch heute noch spannende Unterhaltung bietet. Großartige Darsteller wie Glover, Johnson und Dafor sowie spektakuläre Flugaufnahmen tragen natürlich auch dazu bei. Ein Film, den man sich immer wieder ansehen kann und der auf Blu-ray in exzellenter Bild- und Tonqualität daherkommt.

Blu-ray / Paramount Home Entertainment / 115 min / FSK 16