Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

In diesem Jahr entstand unter der Regie von Francis Annan der australische Thriller „Flucht aus Pretoria“, der sich um die wahren Ereignisse um den früheren Anitapartheidsaktivisten und politischen Gefangenen in Südafrika Tim Jenkin dreht. 1979 konnte er mit zwei Mitgefangenen aus dem Gefängnis in Pretoria fliehen. Der Film basiert auf seinem Buch und er hat auch einen Cameo-Auftritt im Film. In den Hauptrollen sind Daniel Radclifee, Daniel Webber, Ian Hart, Mark Leonard Winter und Nathan Page zu sehen. Koch Films veröffentlicht „Flucht aus Pretoria“ am 26. November auf Blu-ray und DVD.

Südafrika, zur Zeit der Apartheid: Die politischen Aktivisten Tim Jenkin und Stephen Lee werden zu acht Jahren Haft im Höllenknast von Pretoria verurteilt, weil sie Flugblätter gegen das System verteilt haben. Von der rassistischen Regierung haben sie keine Gnade zu erwarten, also planen sie ihren Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis. Doch damit gelingt, was noch niemand je zuvor geschafft hat, darf ihnen bei der spektakulären Flucht kein einziger Fehler unterlaufen.

„Flucht aus Pretoria“ ist ein spannender Ausbruchsthriller, der durchaus mit Genre-Klassikern wie „Flucht aus Alcatraz“ mithalten kann. Die spannende Inszenierung schafft eine beklemmende Atmosphäre und die Darsteller, allen voran Daniel Radcliffe, leisten großartige Arbeit. Toller Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es den Trailer, eine Bildergalerie und Interviews.

Blu-ray / Koch Films / 106 min / FSK 12