Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Seit 1985 wird die walisische TV-Serie „Feuerwehrmann Sam“ produziert und ausgestrahlt. Bislang gibt es dreizehn Staffeln mit 231 Episoden. Seinen ersten Kinoauftritt hatte der fleißige und stets hilfsbereite Sam 2010. Drei weitere Filme folgten. Im vergangenen Jahr kam dann mit „Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel“ der fünfte Film in die Kinos. Inszeniert wurde der Streifen von Greg Richardson. Justbridge Entertainment veröffentlicht den Film am achtzehnten März auf Blu-ray und DVD.

Pontypandy bekommt eine neue Polizeiwache, die von der Chefin, Polizeihauptmeisterin Rose Ravani, feierlich eingeweiht wird. Aber Polizist Malcolm ist bei aller Freude doch ein wenig betrübt, denn im Gegensatz zur großen Stadt gibt es im kleinen Pontypandy keine
aufregenden Kriminalfälle und geheimnisvollen Rätsel zu lösen. Das ändert sich beides schlagartig, als ein mysteriöser Fliegender Mann“ auftaucht. Der scheint zwar in Notfällen der große Retter zu sein, aber bald wird klar, dass die Beinahe-Katastrophen inszeniert waren. Ein so besonderer Fall verlangt besondere Helden – Norman-Man und Atomic Boy gehen der Sache auf den Grund. Und dabei werden sie in ein Abenteuer verwickelt, das selbst Normans kühnste Träume wie ein Loch in einer alten Unterhose aussehen lässt. Doch zum Glück sind da
immer noch Feuerwehrmann Sam und all die anderen, die dafür sorgen, dass in Pontypandy weder chaotische „Fliegende Männer“ noch fiese Schurken eine Chance haben …

Klar, sowohl Serie als auch die Kinofilme um den Feuerwehrmann Sam richten sich an kleine Kinder und sollen ihnen unterhaltsam das richtige Verhalten bei Notfällen beibringen, aber ich gebe zu, ich sehe mir die Folgen und auch die Filme auch sehr gern an. Die Figuren sind einfach zu liebenswert. Und auch der neue Film macht richtig viel Spaß, nun spielt auch mal die Polizei eine größere Rolle. Und Norman sorgt natürlich auch wieder für Situationen, in denen Rettung mehr denn je gefragt ist. Toller Film, der der ganzen Familie Spaß macht.

Blu-ray / Justbridge Entertainment / 63 min / FSK 0


Passend zur Heimkinoveröffentlichung von „Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel“ gibt es auch wieder eine Hörspiel-CD mit der Geschichte. Und da sind natürlich auch die gleichen Synchronsprecher an Bord, damit die Fans auch sofort die Stimmen zuordnen können. Ebenso spannend wie witzig.

CD / Justbridge Entertainment / 70 min