Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Im Jahr 2019 entstand unter der Regie von Mikkel Braenne Sandemose der norwegische Fantasyfilm „Espen und die Legende vom goldenen Schloss“. Es ist die Fortsetzung von „Espen und die Legende vom Bergkönig“ aus dem Jahr 2017. Die Hauptrollen spielen Vebjorn Enger, Eili Harboe, Mads Sjogard Pettersen, Elias Holmen Sorensen und Gabriel Andrews. EuroVideo veröffentlicht „Espen und die Legende vom goldenen Schloss“ am fünften August auf Blu-ray und DVD.

Die beiden Bauernsöhne Per und Pål stehen unter Verdacht, das Königspaar vergiftet zu haben. Ihre einzige Hoffnung ist ihr Bruder Espen (Vebjørn Enger), der sich mit Prinzessin Kristin (Eili Harboe) auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schloss Soria Moria macht, das aus purem Gold gebaut sein soll. Der Legende nach befindet sich dort ein Brunnen, der das Wasser des Lebens enthält – das einzige Heilmittel für den König und die Königin. Wenn Espen und Kristin scheitern, bedeutet das das Ende für die Brüder, das Königreich und vielleicht die ganze Welt. 

Schon der erste Film konnte überzeugen, nun geht das Abenteuer weiter, teils mit bekannten Figuren, aber auch mit vielen neuen Charakteren. Das ist ebenso spannend wie witzig, ein Film für die ganze Familie. Davon dürfte gern noch der eine oder andere weitere Teil kommen. Die Blu-ray zeigt den Film in exzellenter Bild- und Tonqualität. Als Etra gibt es leider nur den Trailer.

Blu-ray / EuroVideo / 102 min / FSK 12