Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Unter der Regie von Li Chia Chi entstand 1978 in Hongkong der Eastern „Ein Dampfhammer unter 1000 Nieten“. Der Film dreht sich um einen heruntergekommenen Kung Fu Meister, der beschließt, den ausgebeuteten Bürgern eines Dorfes gegen den gierigen Stadthalter beizustehen. In den Hauptrollen sind Ling Yun, Pai Ying, Nancy Yen, Barry Chan, Lu Ping und Tsai Hung zu sehen. Mr. Banker Films hat „Ein Dampfhammer unter 1000 Nieten“ als Mediabook mit Blu-ray und DVD veröffentlicht. Zwei limitierte Cover-Varianten sind zu haben.

Wan, der hohe Meister des Kung Fu, war ehemals einer der tapfersten und höchstdekorierten Soldaten des Chinesischen Kaiserhofes. Jetzt verdient er seinen Lebensunterhalt durch Vorführungen seines Könnens auf Jahrmärkten. Er zieht durch viele chinesische Provinzen. Ständig sieht er wie geldhungrige und korrupte Provinzfürsten das Volk demütigen und erpressen. Obwohl der Kaiser seine Bürger von Steuer und Abgaben befreit hat, treibt einer seiner Stadthalter aufs Brutalste Zwangsgelder ein. WAN und seine Freunde beschließen, den einfachen Bürgern gegen diese persönliche Willkür zu helfen. Nach vielen Fallen, Mordanschlägen und Verschwörungen gegen die Helden schafft es WAN, den Stadthalter und seine Mannen zum entscheidenden Kampf zu stellen.

Wieder einmal ein klassischer Eastern, der mit einem feinen deutschen Titel daherkommt. Der Streifen kann auch heute noch prima unterhalten, bietet harte Kämpfe in schönen Kulissen, offenbar war ein ordentliches Budget verfügbar. Die Darsteller machen einen guten Job und die Story weiß auch zu fesseln. Das Covermotiv des Mediabooks ist eine Wucht und macht sich in der Sammlervitrine großartig. Neben dem Film in remasterter Bild- und Tonqualität gibt es ein informatives Booklet. Gehört in jede Eastern-Sammlung.

Blu-ray + DVD / 2 Discs / Mr. Banker Films / 90 min / FSK 18