Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Im vergangenen Jahr entstand der deutsch-tschechische Märchenfilm „Die Hexenprinzessin“ unter der Regie von Ngo The Chau. Der Film basiert lose auf dem norwegischen Volksmärchen „Zottelhaube“. In den Hauptrollen sind Charlotte Krause, Zoe Pastelle Holthuizen, Jerry Hoffmann, Ken Duken, Jürgen Vogel, Marisa Leonie Bach und Désirée Nosbusch zu sehen. Justbridge Entertainment veröffentlicht „Die Hexenprinzessin“ am neunzehnten November auf Blu-ray und DVD.

Ungleicher könnten zwei Königstöchter nicht sein. Amalindis, die Erstgeborene der beiden Zwillinge, versucht den Ansprüchen ihres Vaters gerecht zu werden: pflichtbewusst will sie der Eheschließung mit Prinz Tanka zustimmen. Zottel dagegen, die Zweitgeborene, fühlt sich nicht ihrem Adel, sondern der freien Natur und einem ausgewachsenen Wolf verbunden – ein wildes Mädchen, das im Wald schläft und sich mit dem Vater längst entzweit hat.

Plötzlich aber brechen drei Hexen in dieses Leben ein und entführen Amalindis. Sie haben allen Grund: vor achtzehn Jahren verhalfen sie der Königin zur Schwangerschaft. Nun nehmen sie sich den Preis dafür im Wissen, dass sie in die Erstgeborene den Samen gelegt haben, selbst Hexe zu sein. Das gilt ihnen als Voraussetzung dafür, dass sich die älteste von ihnen verjüngen kann, um zu überleben: zur nächsten Sonnenfinsternis wird sie in den Körper von Amalindis schlüpfen!

Mit Widerwillen gegenüber Tanka, der sie unbedingt begleiten will, macht sie sich auf den gefährlichen Weg zur Rettung der Schwester …

Die Reihe ZDF-Märchenperlen hatte schon viele sehenswerte Neuverfilmungen mehr oder weniger bekannter Märchen. Die Geschichte um „Die Hexenprinzessin“ ist hier eher unbekannt und so dürften die meisten Zuschauer hier ein frisches Märchen sehen, das eben nicht schon dutzende Male adaptiert wurde. Und die Verfilmung des norwegischen Märchens ist rundum gelungen. Eine schöne Geschichte, Humor, Romantik, tolle Figuren und wunderbare Schauspieler machen „Die Hexenprinzessin“ zum idealen Familienfilm. Auch an der Bild- und Tonqualität der Blu-ray gibt es nichts auszusetzen.

Blu-ray / Justbridge Entertainment / 90 min / FSK 12