Nextgengamersnet
Games, Movies and more


Unter der Regie von Joseph M. Newman entstand 1952 der dramatische Abenteuerfilm „Die Feuerspringer von Montana“. Der Film schildert die Einsätze einer speziellen Truppe der amerikanischen Feuerwehr, den sogenannten Smokejumpers, die bei großen Bränden mit dem Fallschirm direkt am Einsatzort abspringen. In den Hauptrollen sind Richard Widmark, Conctance Smith. Jeffrey Hunter, Richard Boone, Richard Crenna und Charles Bronson zu sehen. Pidax Film hat „Die Feuerspringer von Montana“ auf DVD veröffentlicht.


Der Kampf gegen die gewaltigen Brände, von denen die riesigen Waldgebiete Montanas heimgesucht werden. Die tapferen Männer der berühmten Fallschirmtruppe der amerikanischen Forst-Feuerwehr um Cliff Mason (Richard Widmark) stellen sich den Feuersbrünsten entgegen. Sorgfältig für ihren gefährlichen Beruf ausgebildet, wagen sie immer wieder ihr Leben, indem sie aus dem Flugzeug in die brennende Hölle springen. Masons Trupp wird bei einer solchen Aktion völlig vernichtet. Er allein kann mit schweren Brandwunden lebend gerettet werden. Aber Kollegen werfen ihm vor, dass er die anderen im Stich gelassen hat. Bei einem neuen Einsatz in einem mörderischen Brand werden die Umsicht und der Mut Cliff Masons auf eine besondere Bewährungsprobe gestellt ...

Den Film habe ich zum ersten Mal als Kind im Fernsehen schauen dürfen und war sofort begeistert. Und ich muss sagen, der Film überzeugt auch heute noch genau so wie damals. Harte Männer, gefährliche Brände und dramatische Wendungen, das konnte schon immer überzeugen und ist immer noch eine sehr unterhaltsame Mischung. Apropos harte Männer, leicht hatten es die Darsteller auch nicht, sie mussten sich zunächst einem ausgedehnten Training unterzeihen, Widmark bezeichnete die Dreharbeiten als die körperlich anstrengendsten seiner Karriere. Bei den Dreharbeiten fing sogar seine Kleidung Feuer, konnte aber rechtzeitig wieder gelöscht werden. Die DVD, die mit dem wunderschönen Plakatmotiv als Cover daherkommt, zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es einen Nachdruck der Illustrierten Filmbühne als Booklet.

DVD / Pidax Film / 95 min / FSK 12