Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Nachdem die ZDF-Serie „Die Rettungsflieger“ eingestellt wurde, musste Ersatz her. Und so kamen „Die Bergretter“ 2009 zu ihren ersten Einsätzen. Bislang bringt es die Serie auf dreiundachtzig Episoden in dreizehn Staffeln. Die Hauptrollen spielen Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Mirko Lang, Luise Bähr, Robert Lohr und Ferdinand Seebacher. Studio Hamburg Enterprises hat die dreizehnte Staffel von „Die Bergretter“ auf DVD veröffentlicht.

Das Team der Bergrettung Ramsau nimmt wieder große Risiken in Kauf, um Menschenleben zu retten. Aber auch privat müssen Markus und seine Kolleg*innen einige Hürden überwinden. Simon ist frustriert, denn Polizistin Jessi macht aus ihrer Vergangenheit ein Geheimnis. Weder hat sie ihm von ihrem früheren Verhältnis zu Markus erzählt, noch erklärt sie ihm ihre nächtlichen Albträume. Dann verschwindet sie bei einem Einsatz spurlos. Markus fährt mit seiner Mutter Johanna zu einer Hütte, die diese gern für sich und Franz kaufen möchte. Doch unterwegs werden die beiden von einem Steinschlag überrascht und Johanna wird schwer verletzt. Emilies Ex-Mann Tobi hat seinerzeit 200.000 Euro von seinem Vater unterschlagen, um den Hof zu retten. Dieser setzt Emilie nun unter Druck, den Hof an ihn zu verkaufen. Werden Emilie, Markus und Katharina am Ende ihr Zuhause verlieren?

Episodenliste:

1. Keine Lügen mehr
2. Vierzehn Stufen
3. Klang der Erinnerung
4. Verbrannte Erde
5. Ausgesetzt
6. Augen auf
7. Roter Schnee
8. Dieses eine Leben

„Die Bergretter“ kommt mir immer ein wenig vor, wie die deutsch-österreichische familientaugliche Version von „Cliffhanger“. Und das ist gar nicht bös gemeint, denn die Serie ist in jeder Episode spannend, zeigt dramatische Rettungsaktionen und nicht zu Letzt wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus dem Gebirge. Die Figuren sind interessant und so fiebert man in jeder neuen Folge mit dem Einsatzteam mit, auch im privaten Bereich, der in dieser Staffel etwas mehr Raum bekommen hat. Die zwei DVDs zeigen die acht Folgen in Spielfilmlänge in der gewohnt guten Bild- und Tonqualität.

DVD / 2 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 720 min / FSK 12