Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Nachdem die ZDF-Serie „Die Rettungsflieger“ eingestellt wurde, musste Ersatz her. Und so kamen „Die Bergretter“ 2009 zu ihren ersten Einsätzen. Bislang bringt es die Serie auf siebzig Episoden in elf Staffeln. Die Hauptrollen spielen Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Mirko Lang, Luise Bähr, Robert Lohr und als Neuzugang Ferdinand Seebacher. Studio Hamburg Enterprises hat die elfte Staffel von „Die Bergretter“ auf DVD veröffentlicht.

Auf Emilies Hof verabschiedet sich Tobias. Mit seiner Affäre in Südtirol hat er Emilie so verletzt, dass die Ehe am Ende ist, und Tobias Ramsau verlässt. Seinen Bergretter-Kollegen Katharina, Markus, Rudi und Michael bleibt nicht viel Zeit für den Abschied – sie werden zu einem Einsatz gerufen: Simon Plattner, Controller im Hotel Herbrechter, ist beim Klettern in große Gefahr geraten. Mit einer waghalsigen Aktion kann er schließlich von den erfahrenen Bergrettern geborgen werden. Sie ahnen noch nicht, dass ausgerechnet Simon bald schon Teil ihres Teams sein soll. Dass sich Markus während seiner Rettungsaktionen oft in Gefahr begibt, ist für Katharina kaum zu ertragen – der Tod ihres Ex-Freundes und der Verlust ihres Babys belasten sie schwer. Die Einsätze werden immer mehr zur Zerreißprobe für ihre Beziehung.

Episodenliste:

1. Wiedersehen
2. Tod am Dachstein
3. Herzschmerz
4. Über den Wolken
5. Mutterglück
6. Letzter Wille
7. Einfach hier bleiben

„Die Bergretter“ kommt mir immer ein wenig vor, wie die deutsch-österreichische familientaugliche Version von „Cliffhanger“. Und das ist gar nicht bös gemeint, denn die Serie ist in jeder Episode spannend, zeigt dramatische Rettungsaktionen und nicht zu Letzt wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus dem Gebirge. Die Figuren sind interessant und so fiebert man in jeder neuen Folge mit dem Einsatzteam mit. Die zwei DVDs zeigen die sieben Folgen in Spielfilmlänge in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / 2 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 630 min / FSK 12