Nextgengamersnet
Games, Movies and more


Nachdem die ZDF-Serie „Die Rettungsflieger“ eingestellt wurde, musste Ersatz her. Und so kamen „Die Bergretter“ 2009 zu ihren ersten Einsätzen. Bislang bringt es die Serie auf 63 Episoden in zehn Staffeln. Die Hauptrollen spielen Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Mirko Lang, Luise Bähr und Robert Lohr. Es gab, was bei deutschen Serien eher unüblich ist, ein Crossover mit der Serie „Der Bergdoktor“. Studio Hamburg Enterprises hat den Reset-Knopf gedrückt und die ersten zwei Staffeln von „Die Bergretter“ auf DVD veröffentlicht.


Wie alles begann …

Nach drei Jahren kehrt Extremkletterer Andreas Marthaler in seine Heimat in der Steiermark zurück. Er ist Trauzeuge bei der Hochzeit seines besten Freundes Stefan Hofer, Chef der hiesigen Bergwacht, und dessen zukünftiger Frau Emilie. Es sollen Andreas’ letzte Tage in der alten Heimat werden. Er hat große Pläne: Mit seiner Freundin Sarah will er am Grand Canyon eine Kletterschule eröffnen. Bevor sich das Leben der Freunde so grundlegend ändert, steigen Stefan und Andreas am Morgen nach der Hochzeit gemeinsam auf und genießen die Ruhe und den weiten Blick über die seit ihrer Kindheit vertraute Bergwelt. Doch plötzlich bemerken sie auf einem Felsvorsprung unter sich einen verletzten Bergsteiger. Der bei dem Rettungsversuch verursachte Steinschlag trifft Stefan schwer am Kopf, woraufhin er abstürzt. Ihm bleibt nur noch Zeit, den Freund inständig zu bitten, sich um seine Frau und seine Kinder zu kümmern.

Episodenliste:

Staffel 1

1. Das Versprechen
2. Schmerzhafte Erinnerung
3. Jetzt oder nie
4. Was bleibt

Staffel 2

1. Falsches Spiel
2. Hoffnungsschimmer
3. Verzweiflungstat
4. Falsche Fährte
5. Freundschaftsdienst
6. Auf der Flucht
7. Der verlorene Sohn
8. Bruchlandung
9. Spurlos verschwunden
10. Gefährliche Affäre
11. Brautflucht
12. Nur die Hoffnung zählt

Ein wenig Heimatfilm-Flair, ein Hauch „Cliffhanger“, sympathische Figuren und mal spannende, man dramatische und mal humorvollere Geschichten, „Die Bergretter“ bietet eine gesunde Mischung. Hier geht es zurück zum Anfang und man kann nochmal, verfolgen, wie alles angefangen hat. Das Team muss sich erst finden und die Figuren werden vorgestellt. Aber der erste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten. Tolle Serie. Die Box eignet sich prima für Neueinsteiger. Die vier DVDs zeigen die sechzehn Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / 4 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 720 min / FSK 12