Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Basierend auf der Buchvorlage von Colin Dexter entstand 1987 die TV-Serie „Inspektor Morse, Mordkommission Oxford“, die bis ins Jahr 2000 ausgestrahlt wurde. Zwölf Jahre später entstand das Prequel „Der junge Inspektor Morse“, das bei uns bei ZDFneo zu sehen ist. Die Serie zeigt die Anfänge des späteren DI Endeavor Morse bei der Kriminalpolizei. Bislang wurden sieben Staffeln produziert. In den Hauptrollen sind Shaun Evans, Roger Allam, James Bradshaw, Anton Lesser und Sean Rigby zu sehen. Edel Motion veröffentlicht die sechste Staffel von „Der junge Inspektor Morse“ am 29. Januar auf DVD.

Acht Monate nach der Zusammenlegung der Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary hat sich einiges verändert, denn die Männer von Cowley sind mittlerweile in alle Winde verstreut. Der degradierte Fred Thursday (Roger Allam), der für den Tod des jungen DC George Fancy verantwortlich gemacht wird, arbeitet bei der neuen Castle Gate Police Station unter seinem ehemaligen Kontrahenten DCI Ronnie Box (Simon Harrison). Jim Strange (Sean Rigby) hat eine Führungsposition übernommen, versucht aber inoffiziell, die alte Truppe für die Untersuchungen an Fancys Tod wieder zusammenzubringen. Reginald Bright (Anton Lesser), einst aufrechter Leiter der Abteilung, wurde zur Verkehrspolizei zurückversetzt und wird gezwungen, Schülerlotsenfilmchen zu drehen, in denen er zum Beispiel einem Pelikan über die Straße hilft. Aber auch Endeavour Morse (Shaun Evans) durchlebt harte Zeiten. Er wurde ins ländliche Woodstock in Oxfordshire verfrachtet, trägt wieder Polizeiuniform und neuerdings Schnurrbart, sozusagen einen Morse-tache (Evans: „…wärmt zumindest die Oberlippe…“).

Noch immer leidet jeder der vier Ermittler ganz für sich alleine am Tod des Kollegen Fancy. Als es gilt, eine Serie brutaler Mordfälle aufzuklären, kreuzen sich jedoch ihre Wege wieder: der Tod eines jungen Schulmädchens, ein mysteriöser, tödlicher Autounfall und eine bösartige Klatschkampagne inmitten eines vermeintlich beschaulichen Dörfchens mit tödlichem Ende. Darüber hinaus droht der Mord an einem Bibliothekar eine weitaus größere Verschwörung aufzudecken, als es zunächst den Anschein hatte...

Episodenliste:

1. Unschuldig
2. Apollo
3. Zuckerguss
4. Wolkenschloss

Mir gefällt die Prequel-Serie „Der junge Inspektor Morse“ mittlerweile besser als die Mutterserie, auf die auch immer wieder angespielt wird. Die Figuren sind klasse und haben im Laufe der Staffeln immer genug Platz zur Entwicklung bekommen, was immer wichtig ist, wenn man richtig mitfiebern will. Die Fälle sind immens spannend und der Zeitgeist der späten 60er Jahre, die so einiges zu bieten hatten, sorgt für die passende Atmosphäre. Ich kann euch die Serie nur ans Herz legen, Neueinsteiger sollten natürlich mit der ersten Staffel beginnen.

DVD / 2 Discs / Edel Motion / 291 min / FSK 12