Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Basierend auf einer Figur des Schriftstellers Colin Dexter entstand 2012 die britische Krimiserie „Der junge Inspektor Morse“. Dabei handelt es sich um ein Prequel der beliebten Serie „Inspektor Morse, Mordkommission Oxford“, die von 1987 bis 2000 produziert und ausgestrahlt wurde. In sieben Staffeln wurden bislang dreißig Episoden gezeigt. In den Hauptrollen sind Shaun Evans, Roger Allam, James Bradshaw, Anton Lesser und Sean Rigby zu sehen. Edel Motion veröffentlicht die fünfte Staffel von „Der junge Inspektor Morse“ am 16. Oktober auf DVD.

Oxford, 1968: Das Privat- und Berufsleben des jungen Endeavour Morse, dargestellt vom 40-jährigen Liverpooler Shaun Evans (Gone, Whitechapel, Silk) und seiner Kollegen befindet sich im Wandel. Durch Endeavours Beförderung zum Sergeant wird ihm die Verantwortung für den Neuzugang Detective Constable George Fancy übertragen, worüber Morse sich anfangs nicht sonderlich begeistert zeigt. Währenddessen wird Inspector Fred Thursdays Leben durch die Rückkehr seines Bruders Charlie (Phil Daniels) auf den Kopf gestellt und er beginnt, über seinen Rücktritt aus dem Polizeidienst nachzudenken. Doch die Ermittler haben kaum Zeit, sich mit den Veränderungen auseinander zu setzen, denn eine Reihe von brutalen Mordfällen belastet sie zunehmend. Die Aufklärung einer sadistischen Mordreihe bei einer Auktion, die Ermittlungen zum mysteriösen Todesfall eines ehemaligen Polizeibeamten und auch ein Undercover-Einsatz von Morse erhalten höchste Priorität. Und ob darüber hinaus nach geplanten Rationalisierungsmaßnahmen die Cowley Police Station überhaupt bestehen bleibt, ist ungewiss…

Episodenliste:

1. Muse
2. Kartusche
3. Passagiere
4. Farben
5. Quartett
6. Ikarus

Schaut man sich die Episoden der „Mutterserie“ an, stellt man an Inspektor Morse so einige Eigenheiten fest, schrullig, zynisch, fast schon misanthropisch. Und in der fünften Staffel kann man am großartigen Schauspiel von Shaun Evans schon die ersten Anzeichen dafür erkennen. Das war mir in den ersten vier Seasons noch nicht so aufgefallen und macht unglaublich viel Lust auf die nächste Staffel. Season fünf hat wieder sechs spannende Episoden im Gepäck, die nicht nur vor Hinweisen auf „Inspektor Morse“ sondern auch vor Retro-Charme der 60er Jahre nur so strotzt. Und das ist einfach wunderbar inszeniert, toll ausgestattet und extrem gut gespielt. Derzeit eine meiner liebsten Krimiserien, die ich gern weiterempfehle. Die zwei DVDs zeigen die sechs Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / 2 Discs / Edel Motion / 535 min / FSK 16