Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Das amerikanische Filmdrama „Der Solist“ entstand im Jahr 2009 unter der Regie von Joe Wright. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch des Journalisten Steve Lopez. Die Hauptrollen spielen Jamie Foxx, Robert Downey Jr, Catherine Keener, Tom Hollander, Lisa Gay Hamilton und Nelsan Ellis. Justbridge Entertainment veröffentlicht „Der Solist“ am sechsten April auf Blu-ray.

Der Kolumnist Steve Lopez ist immer auf der Suche nach einer interessanten Story. In Nathaniel Ayers findet er sie. Das auf den Straßen von Los Angeles lebende musikalische Genie leidet an Schizophrenie, die seiner möglichen Karriere als Cellist fein frühes Ende setzte. Behutsam versucht Lopez den sanften, verwirrten Mann über die Musik wieder in sein altes Leben zurückzuführen. Ayers ist dankbar, nimmt schrittweise die Hilfe an, reagiert aber aggressiv, als Lopez seine eigenen Wünsche für Ayers Leben über die seines neuen Freundes stellt.

Der Film „Der Solist“ schildert eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Journalisten und einem Obdachlosen, der ein Musikvirtuose ist, aber durch seine Erkrankung vom Spielen abgehalten wurde. Das ist berührend inszeniert und vor allem von Jamie Foxx fantastisch gespielt. Um wirklich auf die Probleme von Obdachlosen aufmerksam zu machen, bleibt die Geschichte in diesem Punkt aber zu oberflächlich. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es zwei Featurettes, unveröffentlichte Szenen, einen Audiokommentar von Regisseur Joe Wright und ein 28-seitiges Booklet.

Blu-ray / Justbridge Entertainment / 116 min / FSK 12