Nextgengamersnet
Games, Movies and more

Basierend auf in dem Buch „Freeing the Whales“ beschriebene wahre Begebenheiten entstand 2012 das Drama „Der Ruf der Wale“ unter der Regie von Ken Kwapis. Dabei geht es um Rettung von Grauwalen. Die Hauptrollen spielen John Krasinski, Drew Barrymore, Ted Danson, Kristen Bell und Dermot Mulroney. Lighthouse Home Entertainment hat  „Der Ruf der Wale“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Adam Carlson (John Krasinski), Reporter aus einer Kleinstadt im Norden Alaskas, kann es kaum erwarten, einen Auftrag mit überregionaler Bedeutung zu ergattern. Dann fällt ihm die Story seines Lebens praktisch vor die Füße: Eine Herde Grauwale wird in der Nähe des Polarkreises entdeckt, gefangen inmitten von schnell frierendem Eis. Das Medienecho ist groß, so auch bei Rachel Kramer (Drew Barrymore), einer Umweltaktivistin und Adams Ex-Geliebter. Gemeinsam versuchen sie, eine internationale Koalition zu schmieden um die Wale zu retten, bevor es zu spät ist.

Im Jahr 1988 wurde eine ungewöhnliche Rettungsaktion für drei Grauwale gestartet, die unter dem Eis gefangen waren und aus eigener Kraft nicht mehr das Meer erreichen konnten. Daran waren unter anderem die USA mit einem Hubschrauber und die Sowjetunion mit zwei Eisbrechern beteiligt. Und auch wenn der Erfolg der Mission nicht erwiesen ist, brachte das weltweit Menschen zum Umdenken bezüglich der Wale. Und das ist schon ein großer Erfolg, der durch diesen Film nochmals in Erinnerung gerufen wird. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Lighthouse Home Entertainment / 107 min / FSK 6