Nextgengamersnet
Games, Movies and more


Unter der Regie von Emile Ardolino entstand 1993 das amerikanische Weihnachts-Musical „Der Nussknacker“. Der Film basiert auf der Bühnenversion von Peter Martin, die wiederum auf dem Ballett basiert. Die Hauptrollen spielen Darci Kistler, Damian Woetzel, Kyra Nichols, Bart Robinson Cook, Macauley Culkin, Jessica Lynn Cohen und das New York City Ballett. Justbridge Entertainment veröffentlicht „Der Nussknacker“ am achten November auf Blu-ray und DVD.


Das kleine Mädchen Marie bekommt an einem verschneiten Weihnachtsabend ein ganz besonderes Geschenk von ihrem Onkel Herr Drosselmeier. Er schenkt ihr einen Nussknacker aus Holz. Wie durch Zauberhand erwacht die Holzfigur in der darauffolgenden Nacht zum Leben. So steht plötzlich ein Junge vor Marie. Den beiden Kindern steht eine abenteuerreiche Nacht voller Musik, Tanz und jeder Menge Spaß bevor.

Es gibt Geschichten, die man immer wieder mit Weihnachten verbindet. Früher als Kinder schauten wir „Warten auf's Christkind“, um die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen. Später war es „Der Nussknacker“, der in verschiedenen Verfilmungen oder als Ballett gezeigt wurde. George Balanchine's Version ist immer wieder beeindruckend anzuschauen, auch wenn man, wie ich, mit Ballett eigentlich nichts am Hut hat. Eine wunderschöne Geschichte, tolle Darsteller und noch tollere Tänzer, dazu die herzerwärmende Musik, genau das richtige für die Vorweihnachtszeit. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Justbridge Entertainment / 96 min / FSK 0