Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Im Jahr 1975 schuf Milos Forman mit „Einer flog über das Kuckucksnest“ einen Film, der in allen fünf Hauptkategorien den Oscar gewann. Es folgten Filme wie „Hair“, „Amadeus“ oder „Larry Flynt – Die nackte Wahrheit“. „Der Mondmann“, ein Biopic über den Komiker Andy Kaufman, entstand 1999 unter seiner Regie. In den Hauptrollen sind Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love, Paul Giamatti und Jerry Lawler, der sich selbst spielt, zu sehen. Leonine hat „Der Mondmann“ als Mediabook mit Blu-ray und DVD in limitierter Auflage veröffentlicht.

In den 70er Jahren galt Andy Kaufman als der beliebteste und zugleich der meistgehasste Komiker Amerikas, der mit seinen schrägen Auftritten und derben Scherzen das Publikum provozierte. Viele hielten ihn für einen unberechenbaren Irren. Denn niemand wusste, worauf er sich bei Andy Kaufman gefasst machen musste. Mal trat er als Elvis-Imitator auf, mal las er stundenlang aus „Der große Gatsby“ vor und wieder ein anderes Mal beleidigte er in der Rolle des unflätigen und talentfreien Las-Vegas-Entertainers „Tony Clifton“ sein Publikum. Selbst Andys früher Tod schien nur eine raffinierte Inszenierung zu sein. Diese humorvolle Biografie kommt dem echten Andy Kaufman so nahe wie nur möglich!

„Der Mondmann“ ist ein wunderbarer Film und mit Abstand das beste Biopic, das ich jemals sehen durfte. Milos Forman und Jim Carrey erwecken hier den legendären Komiker wieder zum Leben. Und sie zeigen, wie der geniale Kaufman sein Publikum immer wieder überraschte, so sehr, dass sie ihm selbst den eigenen Tod zunächst nicht abnahmen. Ein Meisterwerk, das hier in einer würdigen Veröffentlichung mit exzellenter Bild- und Tonqualität daherkommt. Als Extras gibt es ein Making of, geschnittene Szenen, Musikvideos, Interviews, Der echte Andy Kaufman und den Trailer.

Blu-ray + DVD / 2 Discs / Leonine / 233 min / FSK 12