Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Im Jahr 2000 entstand der amerikanische Abenteuerfilm „Der heilige der grünen Insel“ unter der Regie von Robert Hughes. In den Hauptrollen sind Patrick Bergin, Luke Griffin, Alan Bates, Susannah York, Malcolm McDowell und Eamonn Owens zu sehen. SchröderMedia hat „Der heilige der grünen Insel“ auf DVD veröffentlicht.

Der junge britische Edelmann Patrick wird von Kelten verschleppt und verbringt sechs Jahre in irischer Sklaverei, bis eine Erscheinung ihm seine göttliche Mission ankündigt: Patrick soll den christlichen Glauben ins heidnische Irland bringen. Gegen den Willen seiner wohlhabenden Eltern lässt Patrick sich zum katholischen Priester weihen und kehrt als Bischof nach Irland zurück, um den Kampf gegen Aberglauben und heidnisches Brauchtum aufzunehmen. Als er sich den Plänen des selbstsüchtigen Erzbischofs Quentin widersetzt, droht dem gottesfürchtigen Missionar die Exkommunikation.

„Der heilige der grünen Insel“ ist eine gelungene Mischung aus Abenteuerfilm und Drama und dreht sich darum, wie das Christentum nach Irland kam. Sicher, man merkt, dass der Film bereits zwanzig Jahre auf dem Buckel hat, aber die vielen bekannten Schauspieler und die flotte Inszenierung machen das wieder wett.
 
DVD / SchröderMedia / 89 min / FSK 12