Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Sergei Skripal war ein Doppelagent, der von der russischen Seite zum britischen MI6 überlief und russische Agenten enttarnte. Als er aufflog, wurde er verhaftet und nach sechs Jahren kam er durch einen Austausch in die Stadt Salisbury, die seine neue Heimat wurde. Am vierten März 2018 wurden er und seine Tochter Yulia bewusstlos aufgefunden, mit Anzeichen einer Vergiftung. Schließlich wurde festgestellt, dass es ein Mordanschlag mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok. Und auch wenn die russische Regierung ihre Beteiligung dementierte, waren die Indizien erdrückend. Im vergangenen Jahr entstand in Großbritannien eine Mini-Serie über den Anschlag. Inszeniert wurde „Der Giftanschlag von Salisbury“ von Saul Dibb. Die Hauptrollen spielen Rafe Spall, Anne-Marie Duff, Judah Cousin, Annabel Scholey und MyAnna Buring. Leonine veröffentlicht die Serie am elften Juni auf Blu-ray und DVD.

Der Giftanschlag auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Yulia schockte Salisbury und den öffentlichen Dienst. Die Polizei und der Gesundheitsdienst mussten die Bewohner der Stadt vor dem lebensgefährlichen Kontakt mit dem Nervengift Nowitschok, einer der tödlichsten synthetischen Substanzen der Welt, schützen. Zu den heldenhaften Schlüsselfiguren zählten Detective Sergeant Nick Bailey, der sich im Dienst unwissentlich selbst kontaminierte, sowie Tracy Daszkiewicz, die Direktorin des örtlichen Gesundheitsamts, die durch ihren Kampf zum Schutz der Einwohner möglicherweise Hunderte von Leben rettete.

Auch wenn man natürlich das meiste schon aus den Nachrichten und Zeitungen kennt, ist diese Mini-Serie doch spannend und fesselnd und erst jetzt erkennt man, welche Gefahren auch für die weitere Bevölkerung bestanden haben. Die Serie hält sich, soweit ich das beurteilen kann, akribisch an die Fakten. Dabei kommen einem die vier Episoden vor wie ein Thriller. Die Blu-ray kommt mit sehr guter Bild- und Tonqualität daher. Auch lohnt sich ein Blick in die Extras, hier gibt es eine Timeline of Events, Nehind the Story mit Tracy Daszkiewicz (Director of Public Health), Cast & Crew über die Serie und der Cast über seine Rollen.

Blu-ray / Leonine / 181 min / FSK 12

© Leonine