Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Mafiafilme waren immer populär, bis heute, aber der Höhepunkt der Welle kam 1972 mit dem Film „Der Pate“. Ein Jahr später kamen nicht weniger als dreizehn neue Mafiafilme in die Kinos. Einer davon war „Der Don ist tot“, der von Richard Fleischer inszeniert wurde. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Marvin H. Albert, der auch am Drehbuch mitschrieb. In den Hauptrollen sind Anthony Quinn, Frederic Forrest, Robert Forster und Al Lettieri zu sehen. Koch Films hat „Der Don ist tot“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Mafiaboss Don Paolo ist tot und die Machtstruktur der Unterwelt von Las Vegas gerät außer Kontrolle. Don Angelo scheint genau der richtige Mann für den Posten des Anführers zu sein – sehr zum Ärger von Frank, Don Paolos Sohn, der das Erbe seines Vaters gerne selbst übernommen hätte. Als wäre das nicht Grund genug für einen blutigen Streit, verlieben sich die beiden Widersacher in ein und dieselbe Frau.

Abseits der großen Klassiker gehört „Der Don ist tot“ zu den besten Mafiafilmen, die bisher produziert wurde. Verantwortlich sind dafür die spannende Inszenierung und die großartigen Darsteller, nicht zuletzt die sehenswerten Actionszenen. Die Blu-ray zeigt den Film in beeindruckender Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es den Trailer und eine Bildergalerie.

Blu-ray / Koch Films / 115 min / FSK 18