Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Im Jahr 1986 entstand, basierend auf der Romanreihe von W.E. Johns,, der britische Science Fiction Film „Der Biggels-Effekt“. Die Geschichte erzählt von einem Amerikaner, der durch eine Art Zeitloch mehrmals in die Zeit des Ersten Weltkriegs zurückversetzte wird. In den Hauptrollen sind Neil Dickson, Alex Hyde-White, Fiona Hucthison und Peter Cushing in seiner letzten Filmrolle zu sehen. Wicked Vision Media hat „Der Biggels-Effekt“ als Mediabook mit Blu-ray und DVD veröffentlicht. Drei verschiedene Motive sind in limitierter Auflage erhältlich.

Der Geschäftsmann Jim Ferguson muss entdecken, dass er einen „Zeitzwilling“ hat: Biggles, ein britischer Pilot des Ersten Weltkriegs. Die Zeitebenen wirbeln durcheinander und kontrastreiche Schauplätze tauchen auf. Jim fällt urplötzlich in das Jahr 1917 zurück und muss mit dem Draufgänger Biggles zunächst in der Vergangenheit, dann auch in der Gegenwart etliche Abenteuer überstehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Kritiken damals ziemlich negativ ausfielen, während die Kinozuschauer vom Film ziemlich begeistert waren. Zeitreisen waren ja schon immer Thema in Filmen und hier ging es ständig hin und her zwischen den 80er Jahren und dem Ersten Weltkrieg. Ich war sehr darauf gespannt, wie gut oder schlecht der Streifen gealtert ist, und ich muss sagen, er macht heute noch genau so viel Spaß wie damals. Die Mischung aus Zeitreise-Abenteuer, Action und Humor überzeugt immer wieder. Und Peter Cushing, die Schauspiellegende, ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen. Schon dafür gehört der Film in jede Sammlung. Das Mediabook enthält den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität auf Blu-ray und DVD. Bei den Extras wird Wicked Vision Media ihrem Ruf mal wieder gerecht. Neben einem 24seitgen Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach gibt es Interviews mit Neil Dickson, Alex Hyde-White und Stuntman Dinny Powell, TV-Mitschnitte, ein Making of, Musik-Videos, Video Game Promo, verschiedene Trailer und TV-Spots sowie eine Bildergalerie.

Blu-ray + DVD / 2 Discs / Wicked Vision Media / 92 min / FSK 12