Nextgengamersnet
Games,  Movies and more
 
 
 

Im Jahr 2018 entstand unter der Regie von Osman Kaya der türkische Historienfilm „Deliler – Sieben für die Gerechtigkeit“. Der Film basiert auf dem Konflikt zwischen dem Sultan des Osmanischen Reiches und Vlad, dem dritten, der wiederum als Vorlage für die Figur von Dracula diene. In den Hauptrollen sind Cem Ucan, Erkan Petekkaya und Nur Fettahoglu. Koch Films hat „Deliler – Sieben für die Gerechtigkeit“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Die sagenumwobenen Deliler sind sieben mythische Krieger und die letzte Hoffnung von Sultan Mehmed II. im Kampf gegen den legendären Vlad III. Der charismatische Kriegsherr wurde ursprünglich vom Sultan selbst als Kommandant angeheuert und war diesem lange Zeit treu ergeben. Doch als Regent hat Vlad III. zunehmend sein tyrannisches Wesen offenbart, das unter dem Volk Angst und Schrecken verbreitet. So bleibt dem Sultan keine Wahl: Er beauftragt die Deliler, um der grausamen Herrschaft Vlads ein Ende zu setzen. Fest entschlossen, das Unrecht zu vergelten, ziehen die mutigen Krieger in den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner.

„Deliler – Sieben für die Gerechtigkeit“ ist ein spannender Genre-Vertreter, auch wenn der Film nur sehr lose auf historische Fakten beruht. Die Produktion ist ordentlich ausgestattet und kann vor allem in den Schlachtenszenen überzeugen. Die Inszenierung kann sich sehen lassen und auch die Darsteller machen einen guten Job. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es eine B-Roll, den Trailer und eine Bildergalerie.

Blu-ray / Koch Films / 121 min / FSK 18