Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Pierre Morel ist ein französischer Regisseur, der für seine Arbeit an Actionfilmen und Thrillern bekannt ist. Er wurde am 12. Mai 1964 in Frankreich geboren. Morel begann seine Karriere als Kameramann und arbeitete an Filmen wie "Die purpurnen Flüsse" und "Kampf der Titanen". Er wechselte dann zur Regie und führte bei Filmen wie "96 Hours" und "From Paris with Love" Regie. "96 Hours" (im Original "Taken") aus dem Jahr 2008 mit Liam Neeson in der Hauptrolle wurde zu einem Kassenschlager und ebnete den Weg für Morels Karriere als Regisseur. Er führte auch Regie bei Filmen wie "The Gunman" und "Peppermint". Morels Arbeit als Regisseur zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, atemlose Action und Spannung mit einer visuellen Intensität zu kombinieren. 2021 inszenierte Morel in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Kriegsfilm "Ambush - Kein Entkommen". Plaion Pictures hat "Ambush" auf Blu-ray, 4K UHD und DVD veröffentlicht.

Winter 2018: Die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate sind auf einer Hilfsmission im Jemen im Einsatz. Die Stimmung auf dem Stützpunkt ist ausgelassen, denn einige von ihnen stehen kurz vor der Heimreise. Vorher müssen Ali, Bilal und Hindasi noch eine letzte Routinepatrouille ableisten. Doch auf dem Weg durch eine enge Schlucht geraten sie in einen Hinterhalt feindlicher Kämpfer und sitzen plötzlich unter schwerem Beschuss fest - verwundet und ohne Funkkontakt. Während den drei Eingeschlossenen langsam die Hoffnung schwindet, beginnt eine waghalsige Rettungsmission.

Pierre Morel ist ein Meister des Action-Genres, was er auch in dieser Produktion der Vereinigten Arabischen Emirate unter Beweis stellt. Die Story, die auf wahren Ereignissen beruht, wirkt zwar nicht neu, aber die Umsetzung macht den Film mehr als sehenswert. Zum einen gibt der Regisseur seinen Figuren Tiefe, was es dem Zuschauer wesentlich einfacher macht, mit ihnen mitzufiebern, zum anderen ist der Film wirklicht gut gespielt. Und die Actionszenen, typisch für Morel, stehen Hollywood Produktionen in nichts nach. Klar wird auch hier, genretypisch halt., das Militär gepreist und in Patriotismus geschwelgt, aber es tut mal ganz gut, wenn die Helden nicht aus den USA stammen. Toller Film, den ich gern weiterempfehle.

Blu-ray / Plaion Pictures / 111 min / FSK 16