Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Kai Brodersen ist Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt und Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifwald. Er hat schon zahlreiche Bücher über die Antike geschrieben und ist bei WBG Herausgeber der Reihe „Geschichte Kompakt“. Dr. Josef Fischer studierte Alte Geschichte und Altertumskunde ebenso wie Klassische Archäologie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier und an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Er lehrte an den Universitäten Salzburg, Trier, Wien und Passau. Bei der Forschung liegt sein Schwerpunkt auf der griechischen Frühgeschichte, griechischer Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Kleinasien im Altertum. Gemeinsam haben sie das Buch „Sklaverei in der Antike“ verfasst, das von WBG in der Reihe Geschichte Kompkt veröffentlicht wurde.

Sklaverei ist für die gesamte antike Mittelmeerwelt die Grundlage der Wirtschaft und einer der tragenden Pfeiler des Gesellschaftsaufbaus. Insofern ist sie zentral zum Verständnis der antiken Welt. Das Buch bietet einen kompakten Überblick über die Geschichte der Sklaverei und anderer Formen von Unfreiheit in der griechisch-römischen Antike von der mykenischen Epoche (2. Hälfte des 2. Jahrtausends v. Chr.) bis in die Spätantike (6. Jh. n. Chr.).

Die Reihe Geschichte Kompakt pack komprimiertes Wissen in ein handliches Format und vermittelt so ausführliche Informationen zu einem Thema, für die man sonst mehrere deutlich umfangreichere Bücher wälzen müsste. „Sklaverei in der Antike“ bildet da keine Ausnahme. So eignet sich das Buch für Studenten ebenso wie für jeden, der an der Geschichte interessiert ist. Und es ist schon äußerst interessant, wie sehr die Sklaverei zum, wirtschaftlichen Wachstum in der Antike beigetragen hat. Zeittafeln und Erläuterungen zu Begriffen, Personen und Ereignissen sind hier sehr Hilfreich zum Verständnis. Ein sehr empfehlenswertes Buch, wobei ich euch die ganze Reihe Geschichte Kompakt ans Herz legen möchte.

Softcover / WBG Academic / 168 Seiten / € 22.-