Nextgengamersnet
Games,  Movies and more

Sogenannte Escape Games gab es zunächst als Computerspiele. In einem Raum muss man verschiedene Rätsel lösen, um herauszukommen. Später kamen Anbieter dazu, die das ganze in echten Räumen mit verschiedenen Szenarios angeboten haben. Nun kann man das auch zu Hause mit Freunden, oder auch allein, erleben. Panini hat eine ganze Reihe von Escape Games veröffentlicht, von denen wir uns das Spiel „Asylum – Flucht aus der Anstalt“ ausgesucht haben.

»Ich konnte meine Augen nur mit Mühe öffnen. Meine Lider waren schwer und meine Gedanken wirr … Angst überkam mich, als ich die gepolsterten Wände sah, die mich von allen Seiten umgaben. Meine Arme steckten in auf dem Rücken verknoteten Ärmeln … Ich trug eine Zwangsjacke! Was habe ich in den vergangenen drei Tagen gemacht? Wo war ich? Welches scheu ßliche Verbrechen könnte ich begangen haben, dass ich so dafür bestraft werde? Ich bin nicht verrückt! Nein! Egal, was die denken oder sagen … Ich bin nicht verrückt! Und ich komme hier wieder raus!« Seid ihr clever genug, um aus der Anstalt zu entkommen? Ist euer Verstand so scharf, um dem furchteinflößenden Wärter durch die Finger zu schlüpfen, der in den Fluren patrouilliert? Vier Etagen trennen euch vom Ausgang. Viel Glück!

Die Grundgeschichte ist schon mal äußerst spannend, man erwacht in einer Anstalt, gefesselt in einer Zwangsjacke, ohne Erinnerung daran, wie man dort hin gekommen ist oder was überhaupt der Grund dafür ist. Nun gilt es, sich zunächst aus dem unbequemen Kleidungsstück zu befreien. Dafür müssen Rätsel gelöst und Codes entschlüsselt werden. Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar und es gibt drei Spielvarianten, die auch ein mehrfaches Durchspielen unterhaltsam machen. Da durch die Pandemie die Unterhaltungsmöglichkeiten zur Zeit immer noch stark eingeschränkt sind, kommen solche Spiele gerade recht. Und was mit bei „Asylum – Flucht aus der Anstalt“ besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man es auch allein spielen kann. Das Spiel ist eine gelungene Mischung aus Psycho-Thriller und Horrorstory zum Mitspielen. Klasse.

Spiel / Panini Verlag / € 17,99