Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Der chinesische Schauspieler Ti Lung gehört zu den größten Stars des legendären Shaw Brothers Filmstudio. Dort begann er Ende der 60er Jahre zunächst als Stuntman, bevor er eine erste Hauptrolle spielen durfte, ausgerechnet in einer Liebestragödie. Shaw Brothers Stammregisseur Chang Cheh besetzte ihn aber schon bald in Martial Arts Filmen, in denen Ti Lung sein meisterhaftes Können in Wing Chun zeigen konnte. Mit David Chiang bildete er oft ein imposantes Duo. Im Jahr 1981 spielte Ti Lung die Hauptrolle in „Todesduell im Kaiserpalast“ unter der Regie von Chu Yuan. Neben Ti Lung spielen auch Jason Piao, Sun Chien, Ku Feng, Lo Lieh und Chan Shen mit. Spirit Media hat „Todesdell im Kaiserpalast“ erstmals auf Blu-ray veröffentlicht.


Nach 18 Jahren grausamer Herrschaft mit Intrigen und Verschwörungen, regt sich Widerstand in der Gesellschaft. Eine rebellische Bruderschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kaiser abzusetzen und die Ordnung im Land wieder herzustellen. Ihr Anführer Wen Tai-La, wird im Kaiserpalast gefangen gehalten, sein Nachfolger Chen versucht, ihn zu befreien. Dabei erfährt er, dass der Kaiser in Wirklichkeit sein Bruder ist. Dieser wurde als Kind entführt und zum Kaiser erzogen. Doch bevor die Rebellen flüchten können kommt es zum Show-Down. Das Todesduell im Kaiserpalast beginnt...


Als Jugendlicher in den späten 70ern habe ich immer wieder versucht, mich in die Kino-Vostellungen der Kung-Fu-Filme zu schmuggeln, was gar nicht so einfach war, da diese damals in der Regel ab 18 Jahren freigegeben waren. Hat aber hin und wieder geklappt und ich wurde ein echter Fan von Darstellern wie David Chiang oder Ti Lung. Letztgenannter zeigt in „Todesduell im Kaiserpalast“, dass er nicht nur ein hervorragender Kämpfer sondern auch ein richtig guter Schauspieler ist, der eigentlicht erst richtig zur Entfaltung kam, wenn er nicht mit David Chiang gemeinsam in einem Film zu sehen war. „Todesduell im Kaiserpalast“ ist großartiges Martial Arts Kino, dass auch Blu-ray in sehr guter Bild- und Tonqualität daherkommt. Als Extras gibt es eine Bildergalerie und eine Trailershow.


Blu-ray / Spirit Media / 102 min / FSK 16