Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Bereits seit 1982 wird die Dokumentarfilm-Reihe „Terra X“ im ZDF ausgestrahlt. Regelmäßig werden den Zuschauern Dokus aus den Bereichen Geschichte, Tier und Natur, Archäologie, Wissenschaft oder Fiktion präsentiert. Pro Jahr werden rund vierzig Sendungen produziert. Einige Dokus werden auch zu eigenen Reihen zusammengefasst, wie etwa bei der sehr erfolgreichen Deutschland-Saga. Darauf folgte nun die sechsteilige Europa-Saga, in der der Cambridge-Historiker Christoph Clark viele offene Fragen beantwortet. Studio Hamburg Enterprises hat die komplette Reihe auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Was ist Europa? Wie entstand dieser Kontinent, der – geografisch gesehen – gar keiner ist? Was hält ihn mit seinen vielen Staaten und Völkern eigentlich zusammen? Gibt es das „typisch Europäische“? Wie hat Europa unser Denken geprägt, die Welt bereichert?


Fragen, die den gebürtigen Australier Christopher Clark bei seiner Reise durch die Kultur und Geschichte Europas beschäftigen. Der renommierte Cambridge-Historiker vermag wie kein anderer einen unterhaltsam-kenntnisreichen Blick auf unseren Erdteil zu werfen – von innen und außen. In seinen Moderationen an den schönsten und symbolträchtigsten Orten Europas bringt er etwas Ordnung in die so verwirrend vielfältige Geschichte unseres Kontinents.


Episodenliste:


1. Woher wir kommen – wer wir sind
2. Woran wir glauben – was wir denken
3. Was uns antreibt – was wir uns nehmen
4. Was wir erschaffen – was wir uns leisten
5. Was uns eint – was uns teilt
6. Wo wir stehen – was uns bleibt


„Terra X“ ist eine wunderbare Serie, die immer wieder interessante Themen bringt und unglaublich viel Wissen vermittelt. Auch die Serie „Europa-Saga“ macht da keine Ausnahme. Da denkt man, schon ziemlich viel über den Kontinent, den wir bewohnen zu wissen, aber hier lernt man noch so einiges dazu. Wie immer sehr informativ und mit wunderschönen Bildern vermittelt. Die Blu-ray zeigt die sechs Teile der Reihe in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es ein 8-seitiges Booklet.


Blu-ray / Studio Hamburg Enterprises / 270 min / INFO-Programm