Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Kevin Connor war der Mann in den 70er Jahren, wenn es darum ging, Fantasy-Abenteuer zu inszenieren. Unter seiner Regie entstanden Filme wie „Caprona – Der vergessene Land“, „Caprona 2“, „Tauchfahrt des Schreckens“ oder „Im Banne des Kalifen“. Im Jahr 1976 inszenierte er „Der sechste Kontinent“, der auf dem Roman „At the Earth's Core“ von Edgar Rice Burroughs basierte. Die Hauptrollen spielen Doug McClure, Peter Cushing, Caroline Munro, Cy Grant, Godfrey James, Sean Lynch und Keith Barron. Koch Films hat „Der sechste Kontinent“ als Nummer sieben der Reihe Creature Feature auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Dr. Abner Perry und sein Assistent David Innes wollen mithilfe einer gigantischen Bohrmaschine das Erdinnere erforschen. Was sie dort finden, übersteigt ihre kühnsten Vorstellungen: ein sechster Kontinent aus tiefschwarzen Höhlen und brodelnder Lava, der von gigantischen Monstern, Dinosauriern, einem urzeitlichen Menschenstamm und prähistorischen Vögeln mit telepathischen Fähigkeiten bewohnt wird. Das ist dann gar noch beängstigender als das schon bekannte Grauen an der Erdoberfläche! Dr. Perry und David stellen sich den Gefahren, auf der Suche nach einem Weg zurück nach oben...

Was in den 80er Jahren „Jäger des verlorenen Schatzes“ war, waren in den 70ern Filme wie „Caprona – Das vergessene Land“, Tauchfahrt des Schreckens“ oder eben „Der sechste Kontinent“. Klar, einige Effekte sehen heute ziemlich altbacken aus, aber immer noch besser als so manches misslungene CGI aus aktuellen Produktionen. Die Geschichte hat Charme und bietet perfekt harmonierende Figuren. Western-Legende Doug McClure gibt den draufgängerischen Abenteurer, Peter Cushing der genialen Wissenschaftler und die wunderbare Caroline Munro sorgt für einen Hauch von Erotik. Großartiger Film, den man sich immer wieder ansehen kann. Die Blu-ray zeigt den Streifen in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es den deutschen und englischen Trailer, Audiokommentar mit Regisseur Kevin Connor, Interviews mit Caroline Munro und Kevin Connor, ein Making of, Super-8-Fassung des Films und eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial.

Blu-ray / Koch Films / 93 min / FSK 12