Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Basierend auf den beiden Romanen „Robur der Eroberer“ und „Der Herr der Welt“ von Jules Verne entstand 1961 der Film „Robur, der Herr der sieben Kontinente“. Inszeniert wurde der Film von William Witney. Die Hauptrollen spielen Vincent Price, Charles Bronson, Henry Hull, Mary Webster, Dsvid Frankham, Richard Harrison und Vito Scotti. Koch Films hat „Robur, der Herr der sieben Kontinente als Mediabook mit Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Ein Regierungsbeauftragter (Charles Bronson), ein Waffenfabrikant (Henry Hull), ein Ingenieur und dessen Verlobte wollen 1868 mit einem Heißluftballon einen mysteriösen Vulkan untersuchen. Dabei geraten sie in die Fänge des fanatischen Pazifisten Robur (Vincent Price). Dieser spielt Gott und will einer kriegerischen Menschheit den Frieden bringen - zur Not mit ebenso gewaltsamen Mitteln. Als Kapitän seines gewaltigen Luftschiffs "Albatros" bombardiert er militärische Ziele. Die Gefangenen hegen einerseits starke Zweifel an den vermeintlich guten Absichten Roburs, andererseits schmeckt dem Waffenfabrikanten ein Ende aller Kriege überhaupt nicht...

Vincent Price ist der grimmige Kapitän Nemo der Lüfte. „Robur, der Herr der sieben Kontinente“ vermischt gekonnt zwei Romane des unnachahmlichen Jules Verne zu einer spannenden Geschichte. Price agiert wieder einmal herausragend, aber auch der junge Charles Bronson kann vollauf überzeugen. Großartiger Film, den man sich immer wieder gerne ansieht, zumal er hier auf Blu-ray und DVD in sehr guter Bild- und Tonqualität daherkommt. Als Extras gibt es die Dokumentation „Richard Matheson Storyteller“, den Trailer, Audiokommentar und eine Bildergalerie.

Blu-ray + DVD / 2 Discs / Koch Films / 99 min / FSK 6